Kann es bei einem Leasingvertrag "negative Zinsen" geben? Da bekäme ich quasi Geld fürs Leasen?

2 Antworten

Wenn man den Tacho zurück dreht könnte das mit den negativen Zinsen vielleicht funktionieren, ansonsten sehe ich da eher schwache Chancen.

Wie die es schaffen einen negativzins auszuweisen, läßt sich ggf. über den Leasingrabatt, gegenüber dem Listenpreis des Wagens erreichen.

Bei den "Dickschiffen" Ausdi A 8, VW Phaeton, BMW 7er, Mercedes S, ist das normal. Da es die Hersteller nicht mit dem Image vereinbaren können hohe Rabatte zu geben, werden die in guten Leasingraten versteckt.

Bei den Elektrofahrzeugen ist es vermutlich ähnlich. Ich habe mich für einen Elektrosmart noch noch nicht interessiert, aber bei BMW zum Beispiel ist der i3 auch so ausgelegt, dass man den Wagen kaufen, oder leasen kann, aber die Batterie bleibt Eigentum von BMW und wird bei Bedarf ersetzt.

Vermutlich regelt Mercedes das beim Smart über diesen Leasingrabatt.

67

Ich habe jetzt mal bei Smart geklickt. Das Angebot ist etwas nebulös (wird vermutlich klar, wenn man bei denen im Verkaufsraum sitzt). Man zahlt eine Leasing Sonderzahlung, 36 Raten (was dann noch um Beträge für die Batterie und Versicherung erhöht wird)und dann wird der Negativzins genannt.

Kilometergrenze bei 30.000 (ist wohl realistisch für einen Wagen, den man überwiegend in der Stadt fährt). Keine Aussage über Restwert usw.

Wenn ich das Auto nach 36 Monaten einfach so zurückgebe und über die Hälfte + Batteriemiete gezahlt habe, davon 25 % gleich cash am Anfang, dann relativiert sich das so denke ich.

Normal hat ein auto nach 3 Jahren locker einen Restwert von 50 % des Listenpreises.

Lt. Mobile werden die e-Smarts sogar extrem gehandelt.

1
49
@wfwbinder

Danke für den Kommentar, die Leasing-Sonderzahlung ist bei mir der Nachlass, da ich den Smart als Vorführwagen kaufen will, die bestellen ihn nach meinen Wünschen, lassen ihn auf sich zu und nach 2 Monaten lease ich dann den Smart, bekomme 2500 Euro Nachlass, der dann als Sonderzahlung gilt. Hoffentlich habe ich da keinen Schmarren gemacht, ich hab immer auf die Höhe der Leasingrate geguckt und gesehen, daß die Kreditrate viel teurer wäre (Unterschied so 130 Euro im Monat, ist für mich viel Geld).

0
67
@Rentenfrau

Um das zu unterscheiden, wäre es wichtig zu wissen, ist es eine Finanzierung mit Ballonrate (also Restschuld = Restwert im Leasingvertrag), oder wird mit den 130,- Euro mtl. = 1.560,- Jahr = 6.240,- in vier Jahren mehr bezahlt.

Das ist ja das Problem von Vergleichen zwischen Finanzierung udn Leasing. Man muss alle Einflüsse/Unterschiede nach Möglichkeit eliminieren um zu vergleichen.

Was ist mit der Batteriemiete, wenn man finanziert. zahlt man die 65,- Euro trotzdem, oder müßte man die Batterie, für welche Summe kaufen.

0

Auto auf Eltern leasen?

Hallo zusammen,

beim Thema Privatleasing oder generell KFZ Leasing scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Bei Privatleasing hat man ja keine Vorteile wie Mehrwertsteuer wieder rausholen etc. Ist es daher vielleicht möglich, ein Auto auf den elterlichen Betrieb zu leasen, ich aber fahre oder ist das ebenfalls wenig sinnvoll?

Danke!

...zur Frage

Leasingvertrag <----> Finanzierung ---> gelten dieselben Voraussetzungen?

Abend miteinander,

egal ob ich nun einen Leasingvertrag für mein Auto abschließe oder eine Finanzierung, gelten für beide Formen dieselben Voraussetzungen? Das positive Bonität in beiden Fällen die Grundvoraussetzung ist, ist mir klar. Aber Daten wie z.b. "Wie lange schon beim selben Arbeitgeber" oder befristeter/unbefristeter Arbeitsvertrag?

Muchas Gracias im Voraus!

...zur Frage

Macht eine Anschlussfinanzierung nach einem Leasingvertrag Sinn?

Wenn der Leasingsvertrag ausläuft, habe ich doch drei Optionen oder? Ich kann das Auto kaufen, abgeben oder weiter finanzieren. Macht eine Anschlussfinanzierung denn Sinn aus wirtschaftlicher Sicht? Wahrscheinlich eher nicht oder? Müsste in meinem jetzigen Leasingvertrag auch die Summe drin stehen, die ich zum Kauf des Autos zahlen muss?

...zur Frage

Kommt man aus einem Leasingvertrag fürs Auto wieder raus?

In meiner momentanen finanziellen Situation könnte ich mir einen Leasingvertrag für ein Auto leisten. Aber heutzutage weiß man ja nie, was morgen auf dem Arbeitsmarkt passiert. Was würde theoretische passieren, wenn ich arbeitslos würde und Schwierigkeiten hätte, die Raten zu bedienen. Käme man dann wieder aus dem Vertrag raus?

...zur Frage

Kredit mit 21?

Ich bin 21 Jahre alt, bin seit 1 Monat in meiner ersten eigenen Wohnung und habe ein geregeltes Einkommen von ca. 2200€, bekomme also alles soweit gut auf die reihe. Ich möchte mir in naher Zukunft einen Kredit von 15.000€ aufnehmen für ein Auto. Ich fahre jeden Tag ca. 80km zur Arbeit (hin und zurück) und hege eine riesen Leidenschaft für Autos. Seht ihr ein Problem in jungen Jahren einen Kredit aufzunehmen? Ich weil einfach noch ein paar unabhängige Meinungen hören. Danke euch!

schönen Sonntag,

mfg

...zur Frage

Ist bei Kfz-Leasing mit km-Abrechnung der Schadensersatz mit kalkuliertem Restwert abzurechnen?

Ein Leasinggeber hat bei der Schadensberechnung bei vorzeitiger Beendigung eines Leasingvertrages mit Kilometerabrechnung den kalkuliertem Restwert zugrunde gelegt. Der Leasingnehmer wehrt sich dagegen mit einemSachverständigengutachten zur Frage des hypothetischen Fahrzeugwerts im Zeitpunkt der Zeitpunkt der Rückgabe. Hat er damit Recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?