Schulunfähigkeitsversicherung- unnütze Absicherung oder eine Überlegung wert zur Vorsorge?

1 Antwort

Ein Schulunfähigkeitsversicherung (Biene Maja Nürnberger Vers.) ist eine Art Berufsunfähigkeitsversicherung für Kinder. Zum Ende der Schulzeit wandelt sich die Schulunfähigkeits-Versicherung automatisch in eine Absicherung der Erwerbsunfähigkeit. Startet Ihr Nachwuchs jetzt in die Berufsausbildung oder ins Berufsleben, kann der Schutz ohne Gesundheitsfragen zu einer Berufsunfähigkeits-Versicherung ausgebaut werden.

Eine Kinderinvaliditätsversicherung ist einer Unfallversicherung vorzuziehen. Die meisten Kinder haben keinen Unfall sondern werden krank. Eine Unfallversicherung alleine reicht da nicht aus. Wenn jetzt zu diesem Desaster, auch noch ein finanzielles Problem kommt, ist die Katastrophe komplett. Es gibt hier die unterschiedlichsten Angebote. Mit einmaliger Kapitalzahlung, mit lebenslanger Rente oder Kombination beider Modelle. Es ist nämlich zu bedenken, wenn das Kind eine Behinderung behält, wird es entweder überhaupt keine Einkünfte später haben oder unter Umständen nur sehr geringe. Auch dieses Risiko lässt sich damit etwas abfedern.

Wenn Sie ihr Kind absichern wollen. Sollten Sie mit einem Versicherungsmakler klären, welche Absicherung optimal für Ihr Kind ist.