Warum wird für die Business Class im Flugzeug oft das 5-10 fache als für Economy bezahlt?

5 Antworten

Ich fliege, wenn der Flug länger als 1 Stunde ist udn Business angeboten wirtd, immer Business.

das 5-10fache habe ich noch nie bezahlt. Meist liegte der Preis beim 3-4fachen, im Einzelfall beim 5 fachen.

Ich habe Platz, bekomme Wunschmenü, praktisch beliebig Getränke, in der Wartezeit die Businessclass Lounge, was z. B. beim Umstieg wichtig ist. Von Berlin muss ich, je nach Ziel, immer in Frankfurt, London, oder Madrid umsteigen und da ist es schon schöner ineiner Lounge zu sitzen, als in einem Stehcafe rumzuhängen.

Der Mehrpreis lohnt sich. Vor allem, weil ich altersbedingt für die Durchblutung der Beine nicht zu eng sitzen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lohnt sich der Aufpreis für die Business Class?Der Aufpreis für ein Sitzplatz in der Business Class hat im Vergleich zur Economy durchaus seine Berechtigung. Man hat deutlich mehr Platz, erhält bessere Essen & Service, kann meistens im Liegen schlafen und kommt so deutlich entspannter am Zielort an. Von 12 Stunden, am besten noch über Nacht, in der Economy Class muss man sich häufig mindestens einen ganz Tag erholen. Kommt man in der Business Class ausgeschlafen morgens am Zielort an, kann man den ganzen Tag produktiv sein. Das ist der Grund warum die Business Class besonders von Geschäftsreisenden bevorzugt wird. Als Urlauber der 1-2 Mal im Jahr fliegt, kann man den Aufpreis auch gut in ein besseres Hotel investieren. Dort wird man deutlich mehr Zeit als im Flugzeug verbringen.

Nicht das Fuenf- bis Zehnfache, eher das Doppelte bis Dreifache. Das ist es auf Langstrecke aber meist auch wert.

https://www.momondo.de/discover/economy-business-und-first-class

ohne gelesen zu haben 🤔 vielleicht werden die Passagiere gefüttert, dürfen auf dem Boden krabbeln oder werden zur Toilette begleitet ..... nächste Reisen buchen und du bist schlauer !

unsinkbaremolly
Fragesteller

Aber für bisschen bessere Sitze und bisschen was besseres zum Essen? Dann lieber Economy und während fes Urlaubs das dadurch gesparte Geld in bessere Hotels und Restaurants investieren, oder?

Gaenseliesel  11.11.2023, 22:08
@unsinkbaremolly

Diejenigen die Business Class buchen, buchen parallel dazu auch die entsprechende Hotel Kategorie, oder ?

tellerchen  11.11.2023, 22:50
@unsinkbaremolly

"im Liegen schlafen" ist Gold wert....wenn ich dran denke...12 std sitzen, wo ich schon vorgeschädigt bin mit Venenthrombosen.... Economy nie und nimmer

Damit sich die Elite den Pöbel vom Hals halten kann.