Kostenlimits bei Betriebsanschaffungen / Reisen?

2 Antworten

Die Rechtslage hat Dir @Eifelia schon perfekt geschildert.

Daher nur noch ein paar Anmerkungen.

Ganz einfach es muss logisch sein und passen. Auch wenn es einem ungerecht vorkommen mag, aber der Kleine darf weniger, als der Große.

Ich selbst z. B. fliege, wenn ich mal fliege, ab mehr als 1,5 Stunden Flugzeit nur Business Class. Allerdings nie First, schließlich muss ich es ja bezahlen und der Mehrwert, ist mir das nicht wert.

Eisenbahn fahre ich immer 1. Klasse aber in der Hauptsache, weil ich während der Fahrt da besser Arbeiten kann.

Ähnlich bei Hotels, immer ordentliche Businesshotels. Als ich in San Francisco und auf den Bahamas und Malta war, waren es schon ziemlich teure Läden, aber man muss eben auf dem Zimmer auch arbeiten. In der Schweiz tut es gut auch ein Swissotel.

Wenn es zu den Anforderungen passt, wird es kein Problem geben, auch wenn man daheim bescheidener lebt. Das ist eher der Gegensatz zum Link, aber wenn es den Erfordernissen entspricht, ist es auch angemessen.

Man sollte durch solche Ausgaben auch nie in Verlust kommen. Wenn es bei Deinem Geschäftstermin um etwas geht, mit dem Du 5.000,- Euro verdienen kannst, sollten die Reisekosten nicht 5.000,- Euro oder mehr ausmachen, da wird jeder Finanzbeamte annehmen, dass Du den Geschäftstermin vorschiebst, um eine private Reise steuerlich abzuziehen. Geht es um 50.000,- Euro potenziellen Gewinn, sieht es anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung