Warum übersehen Kritiker, dass keiner Bahnlinien und Brücken in 2 Jahren bauen kann?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Es wird zu langsam über Baupläne entschieden 80%
Andere Ansicht 20%
Die Kritiker freuen sich, wenn sie regieren, könne sie einweihen 0%

4 Antworten

Es wird zu langsam über Baupläne entschieden

Unsere ganzen Bürokratie ist viel zu kompliziert und langwierig und bis man langsam mal handelt vergehen auch noch einige Jahre.
aktuelles Beispiel aus unsere Ecke im Harz
die Bramkebrücke (Okertalsperre) ist eine wichtige Verbindung von Clausthal-Zellerfeld und Schulenberg in Richtung Oker, Goslar, Bad Harzburg usw...
Sie ist seit mind. 10 Jahre Baufällig, sie war seit einem Gutachten in dieser Zeit schon für LKWs (über7,5 t) gesperrt, die Geschwindigkeit auf 30 Kmh verringert, die PKW und LKWs unter 7,5 t und somit die Pendler durften noch die Brücke benutzen, nach weiteren Gutachten wurde die Brücke dann auch für LKWs über 3,5 t gesperrt und die Fahrbahn mit Poller und Absperrungen so verengt das nur noch PKWs mit einer breite von 2,10m die Brücke befahren konnten, nun kam im letzten Jahr ein neues Gutachten mit dem Supergau, komplette Sperrung der Brücke mit Hinweis "Lebensgefahr" sogar für Fußgänger.
Nun gab es eine Bürgerstunde wie es für die Brücke denn nun weitergehen soll, Infos: in den nächsten 5 Jahren werden dann mal Pläne erstellt weil ja so viele Behörden involviert sind, daher dauert es mit der Ausschreibung bis hin zur Auftragsvergabe 5 Jahre, anschließend 2 Jahre Bauzeit.
Dieser Schildbürgerstreich war letzte Woche Samstag auf ZDF im Länderspiegel als "Hammer der Woche" zu sehen.
wir hier im Harz können über so viel Gleichgültigkeit nur den Kopf schütteln weil man schon vor über 10 Jahren hätte regieren müssen.

Länderspiegel - Schlamperei an der Bramkebrücke - ZDFmediathek

Es wird zu langsam über Baupläne entschieden

Wäre ja mal schön, wenn man Brücken in 2 Jahren bauen könnte.

Leider war die Tesla Fabrik das einzige Bauwerk in Deutschland, das je in 2 Jahren fertig war... 😉

wfwbinder
Fragesteller

Ein Amerikaner, ein Brite udn ein Deutscher wetten, wer zuerst einen Wolkenkratzer mit 150 Stockwerken bauen kann.

Nach 2 Jahren fragte der beauftragte Notar, der als Schiedsrichter fungieren soll nach. Der Ami sagt, wir haben 70 Stockwerke fertig, der Brite sagt, wir haben 45 Stockwerke fertig. Der Deutsche sagt, wir sind fast fertig, heute früh kam die Baugenehmigung.

Andere Ansicht

Alles totaler Quatsch.

Ich habe mein Haus selbst gebaut mit 3 Helfern aus der Verwandschaft. Im April 2000 begonnen und im Mai 2001 eingezogen. Anteil Bürokraten = 0%

2021 Bad neu verfliest und Duschwanne altersgerecht erneuert. Hat 2 Wochen gedauert bis ich fertig war. Hat keine 1000€ gekostet.

Ich habe 2022 Mitte Nov. Montag meine Gastherme abgebaut mit einem ex Arbeitskollegen. Am Freitag lief die neue Wärmepumpe. Anteil Bürokraten =0%.

Einer der Bürokraten (Schornsteinfeger)kam noch vorbei und wollte wieder kassieren für das Ausstellen von Bescheinigungen. Aber da lag die Therme schon auf dem Fussboden in der Garage. Musste leider gehen, gab kein Geld mehr.

So wenn irgendwann das Klimageld kommt, werden wieder 10000 Bürokraten eingestellt und beschäftigt. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Man könnte doch einfach den Strom subventionieren. Dann haben alle was davon, ohne Bürokratie. Aber Klimageld hört sich besser an.

Schubert610  20.02.2024, 12:58

Du schreibst teilweise solch einen Quatsch das schreit schon zum Himmel

Bevor du an deinem Haus überhaupt ein Handschlag machen durftest brauchst du eine Baugenehmigung, und der Rest deiner Umbauten interessiert keine Behörde

hildefeuer  22.02.2024, 11:43
@Schubert610

Ich merke Du kennst Dich überhaupt nicht aus. Bei einem rechtskräftigen B-Plan braucht man keine Baugenehmigung. Eine formlose Bauanzeige mit Lageplan Kopie reicht. Das ist schon seit 30 Jahren so. Du hast noch nie gebaut oder bauen lassen. Warum schreibst Du dazu etwas? Das hier ist nicht Facebook, wo jeden Tag eine Sau durchs Dorf getrieben wird.

Aber vielleicht ist das in Bayern wieder anders als in nds.

Manchmal bin ich echt erstaunt über Deine Sätze! 😁 😂🤣😅

Oder kannst Du das selbst lesen/verstehen, was Du da schreibst?

"WArum rübesehen Kritiker, dass keiner ahnlinieBn und Brücken in 2 Jahren bauen kann?"

Sorry, nicht böse gemeint, ist mir nur schon öfters aufgefallen!

Der Stress?

Andri123  13.02.2024, 20:27

Das wollte ich auch gerade schreiben.

Auf hingerotzte Textruinen antworte ich normalerweise nicht. Gerne aber dann, wenn die sprachlichen Unklarheiten aufgrund von fremder Muttersprache entstehen.

Herr Binder wird ja kaum im Stress sein, wenn er hier grundsätzliche politische Fragen zur Diskussion ausschreibt. Was übrigens nicht den Nutzungsregeln des Forums entspricht. Bear nank er wohl achmen.