Warum kann man bei Elster mehr als 4 Jahre rückwirkend eine Steuererklärung abgeben?

2 Antworten

Ein Portal wie ELSTER muss auf alle Fälle zutreffen.

Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags ist z. B. 7 Jahre rückwirkend möglich.

Auch muss die Erklärung möglich sein für Fälle wo Leute es versäumt haben Erklärungen abzugeben, es aber nicht wussten verpflichtet zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Verlustvortrag geht beispielsweise 7 Jahre rückwirkend.

Als Selbständiger gelten für Dich aber weder 4 noch 7 Jahre. Sondern die Erklärung ist im Folgejahr fällig, derzeit wohl bis Oktober.