Elster Account für andere Personen nutzen?

3 Antworten

16. Wie muss ich meine Erklärung abgeben?
Die Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts ist verpflichtend elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln (§ 228 Absatz 6 Bewertungsgesetz). Hierfür kann das Portal „Mein ELSTER“ verwendet werden. Die elektronischen Formulare werden voraussichtlich ab 1. Juli 2022 im Portal „Mein ELSTER“ bereitgestellt. Für die elektronisch authentifizierte Übermittlung über ELSTER müssen Sie sich beispielsweise über ein sogenanntes ELSTER-Zertifikat authentifizieren. Ein ELSTER-Zertifikat erhalten Sie nach kostenloser Registrierung unter www.elster.de. Bitte beachten Sie, dass die Registrierung bis zu zwei Wochen dauern kann. Auch Angehörige, die bereits bei ELSTER registriert sind, dürfen für Sie die Erklärung elektronisch übermitteln.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/faq-die-neue-grundsteuer.html

Danke! Hätte ich Dummi auch selbst drauf kommen können zu googlen. 🤦🏻‍♀️

Wieder mal so ein Beispiel wo Dr. google falsch liegt.

Man kann mit einem Elster Online Account zertifikat gestützt nur seine eigene Steuererklärung machen. Man kann nur eine Steuer ID dort eintragen. Mandantenfähig ist das nicht.

Es gibt andere Zugänge zu Elster, z. B. für Steuerberater, wo man auch für andere fremde Personen Daten übermitteln kann und Steuern erklären kann.

Die Informationen auf Google sind veraltert. Schon allein deshalb weil in die Zukunft verweisen wird. Der Zugang ist seit 01.07.22 online, allerdings mit Server Problemen. Weil zu viele darauf zugreifen. Also speichern nicht vergessen, sobald Eingaben gemacht wurden. Sonst ist alles weg, wenn der Server offline geht.

Das mit dem Account beantragen habe ich bei meinem Bruder gerade durch. Wartet seit Mai auf den Brief. Kam nicht, weil die eine Bestätigungs-Mail schicken wollen, die nicht angekommen ist. Somit die E-Mail Adresse nicht verifiziert worden ist. Dann passiert gar nix. Darauf auf jeden Fall achten. Damals als Elster Mitte der 2000der eingerichtet wurde, wurden die E-Mail-Adressen nicht verifiziert, sondern man bekam die Zugansbestätigung per Post und konnte dann das Zertifikat laden und mit Password versehen.

Ich weiß nicht ob das erlaubt ist oder ob es überhaupt geht, aber für solche Fälle kann man immer noch die schriftliche Papierform wählen.