Warum ist Argentinien eigentlich chronisch pleite?

2 Antworten

Es gibt einen Witz über die Argentinier, die den Nagel aber vermutlich auf den Kopf trifft.

Als Gott die Welt schuf, sah er sich danach sein Werk an. Auf der Welt gab es Land mit Bergen, Flachland, Steppen, Wüsten, Fruchtbare Ebenen, Küsten, Flüssen, Weideland.

Nur ein Land aber hatte wirklich alles, von schönen, Stränden, über Steilküsten, von Bergen bis Steppen, Weide- und Ackerland, nur eines war perfekt: Argentinien.

Deshalb schuf Gott dann zum Ausgleich die Argentinier.

Ohne Quatsch, ich habe das Gefühl, die Argentinier sind die, die es fast immer schaffen, sich die falschen Regierungen zu wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie in vielen Ländern ist das Problem meiner Meinung nach eher die Vermögensverteilung als die Summe des Vermögens. Hinzu kommt, dass Argentinien in jüngster Vergangenheit sehr hohe Inflationsraten aufwies.

Das Land selber ist aber eher auf einem Wachstumskurs (wenn man das BIP als Maßstab nimmt).

wfwbinder  13.03.2024, 12:25
Wie in vielen Ländern ist das Problem meiner Meinung nach eher die Vermögensverteilung als die Summe des Vermögens.

Man darfkeine zwei Sachen zusammenwerfen, die Staatsfinanzen udn die Finanzen der Bürger.

Wer sich tiefer mit Volkswirtschaft befasst, wird schnell merken dass (einzelne Ausnahmen gibt es immer wieder mal):

Je reicher ein Land, desto ausgeglichener ist das Vermögen der Bürger (geringerer Abstand zwischen aArmen udn Reichen, Stichwort Google "Gini Faktor)

Je Ärmer in Land desto reicher die REichen im Verhältnis zu den Armen.

Hohe Verschuldung der Länder, weil man staatliche Maßnahmen über Kredite aus dem Ausland finanziert hat, statt durch Einnahmen (geringe Steuern).

Bei Ländern wie Argentinien, Venezuela Angola usw. usw. finde man in all diesen Ländern eine Gruppe von sehr reichen Leuten, die von der Politik partizipieren. Oft sind es leider sogar (angeblich) soziale Politiker, die nur zum Schein Sozial/sozialistisch sind und eigentlich nur ein Klientel von Leuten bedienen.

In einem Land z. B. was reich ist udn wo es auch fast allen Bürgern sehr gut geht ist z. B. Luxemburg.