Bereut Ihr den Schritt in die Selbständigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja,ich bin selbständig und finde es klasse weil: 67%
meine Meinung hierzu; 33%
Nein, ich würds nicht mehr tun und wäre froh, wenn ich da wieder raus käme ohne finanz. Schaden 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
meine Meinung hierzu;

Wo liegt der Anreiz?

Im Idealfall der Wunsch nach eigener Verantwortlichkeit und nach einer gewissen "Freiheit" In der Wirklichkeit oftmals der Zwang, da kein geeigneter Arbeitsplatz gefunden wird.

Wer ist der richtige Gründertyp

Darüber könnte ich Aufsätze schreiben . Könnte. Passt hier nicht rein. Das Wort Unternehmer, kommt von "etwas unternehmen", etwas anpacken. Auf keinen Fall ist es jemand, der immer die Schuld bei anderen sucht.

Würdet Ihr den Schritt wieder wagen?

Darauf darf ich eigentlich nicht antworten. Ich habe nicht gewagt, besser die Frage stellte sich damals nicht. Stünde ich jedoch wieder vor damals - mit nur etwas von dem Wissen von heute: JA

Ja,ich bin selbständig und finde es klasse weil:

Es gibt einen Beamtentyp. Es gibt auch Beamte, die eigentlich besser Unternemer hätten werden sollen aber der typische Beamtentyp zeigt wenig Initiative und das wird - weil sich auch der Rest der Welt gerne an fixen Regeln orientiert - auch sehr in Ordnung gefunden.

Unternehmertypen sind an sich das krasse Gegenteil von Beamtentypen. Wen die zuschauen, wenn sich etwas um sie verändert, kriegen die ein Problem. Idealerweise denken sie einen Schritt voraus, sind bereit, für Ideen Geld zu riskeren und liegen mit den Prognosen öfter richtig als falsch. Wer sich das zutraut sollte ein Unternehen gründen. Das gilt auch für Leute, die glauben, besser zu sein als andere oder die sich im Leben eines Angestellten "irgendwie" gefangen fühlen.