Bereut Ihr den Schritt in die Selbständigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja,ich bin selbständig und finde es klasse weil: 67%
meine Meinung hierzu; 33%
Nein, ich würds nicht mehr tun und wäre froh, wenn ich da wieder raus käme ohne finanz. Schaden 0%

4 Antworten

meine Meinung hierzu;

Wo liegt der Anreiz?

Im Idealfall der Wunsch nach eigener Verantwortlichkeit und nach einer gewissen "Freiheit" In der Wirklichkeit oftmals der Zwang, da kein geeigneter Arbeitsplatz gefunden wird.

Wer ist der richtige Gründertyp

Darüber könnte ich Aufsätze schreiben . Könnte. Passt hier nicht rein. Das Wort Unternehmer, kommt von "etwas unternehmen", etwas anpacken. Auf keinen Fall ist es jemand, der immer die Schuld bei anderen sucht.

Würdet Ihr den Schritt wieder wagen?

Darauf darf ich eigentlich nicht antworten. Ich habe nicht gewagt, besser die Frage stellte sich damals nicht. Stünde ich jedoch wieder vor damals - mit nur etwas von dem Wissen von heute: JA

Ja,ich bin selbständig und finde es klasse weil:

Es gibt einen Beamtentyp. Es gibt auch Beamte, die eigentlich besser Unternemer hätten werden sollen aber der typische Beamtentyp zeigt wenig Initiative und das wird - weil sich auch der Rest der Welt gerne an fixen Regeln orientiert - auch sehr in Ordnung gefunden.

Unternehmertypen sind an sich das krasse Gegenteil von Beamtentypen. Wen die zuschauen, wenn sich etwas um sie verändert, kriegen die ein Problem. Idealerweise denken sie einen Schritt voraus, sind bereit, für Ideen Geld zu riskeren und liegen mit den Prognosen öfter richtig als falsch. Wer sich das zutraut sollte ein Unternehen gründen. Das gilt auch für Leute, die glauben, besser zu sein als andere oder die sich im Leben eines Angestellten "irgendwie" gefangen fühlen.

Der Anreiz ist ein selbst bestimmtes Leben, in dem Geld keine Rolle mehr spielt und man tun und lassen kann, was man will. Auch bis 90 arbeiten. Auch das selbst bestimmte ist nicht für jeden das Richtige.

Ich habe mich vor 16 Jahren selbständig gemacht und es keinen Tag bereut. Ich war aber auch kein Beamter sondern Angestellter. Weil von denen auf der einen Seite mitdenken verlangt wird, sie aber auf der anderen keine (großen) Fehler machen dürfen, ist der Status richtig schlecht. Trotzdem gibt es auch Typen, die am besten angestellt bleiben sollten.

Ja,ich bin selbständig und finde es klasse weil:

Man sich die Zeit frei einteilen kann, neues ausprobieren kann, sich nicht mit dämlichen Vorgesetzten rumschlagen muss. Vor allem bestimmt man selbst wie-viel man arbeitet. Negativ die hohen Beiträge zur GKV und Pflegeversicherung.

meine Meinung hierzu;

ich persönlich setz lieber auf festes Einkommen. Wer überlegt, ob er es wagen soll, muß genaue Ideen haben und sich wirklich gut informieren. Eigenkapital soll auch vorhanden sein- sonst kanns leicht zum bösen Erwachen kommen.

Weiberantwort, war ja so zu erwarten.

Was macht man damit? Ausdrucken? Hinter den Spiegel klemmen? Ich weiß es nicht

Ich hab Einkommen. Zwar nicht "fest", aber stets mehr als als Angestellter. Anderen geht es anders.

Was also soll diese Antwort? Was soll die Frage?

Eigenkapital soll auch vorhanden sein- sonst kanns leicht zum bösen Erwachen kommen.

Habe ich nicht gehabt und wach war ich immer. Vielleicht ist das Wachsein ohnehin das Geheimnis des Erfolgs. Schaut euch duch die jungen Leute an!

Oder deren Fragen.

@EnnoBecker

Weiberantwort, war ja so zu erwarten.

Von dir war ja auch nichts anderes zu erwarten..... ;-)