Wie wahrscheinlich ist die Pleite der Commerzbank?

3 Antworten

Ich habe vor 2 Tagen folgenden Artikel gelesen:

Commerzbank kämpft sich wieder in die schwarzen Zahlen ... wie im Vorjahr, als sich die variable Vergütung auf 317 Millionen Euro summierte.

Nach den von der Commerzbank selbst veröffentlichten Schätzungen rechnen Analysten im Schnitt mit einem Überschuss von 31 Millionen Euro für das vergangene Jahr. 2012 stand an dieser Stelle ein Verlust von 34 Millionen Euro. Die Commerzbank hatte die Zahl im Laufe des Jahres an die neuen Bilanzregeln angepasst - ursprünglich hatte sie für 2012 einen Mini-Gewinn von 6 Millionen Euro gemeldet.2013 verbuchte...

die CoBa hat für mich nur noch die Existenzberechtigung, dass es eine weitere Privatbank in D gibt. Wirklich brauchen tun wir sie nicht.

Die haben einen Fettnapf nach dem anderen betreten und die Steuerzahler müssen dafür bürgen, ihr Geld abliefern.

Und jetzt schütten sie Boni aus, die wohl höher sind als der Gewinn. Noch Fragen?

Wenn ich mir die Anleihenkurse der derzeit auf dem Markt befindlichen Anleihen der Commerzbank anschaue, dann sieht das nicht nach Streß aus. Im Gegenteil: sogar die recht hochverzinslichen notieren solide. Unternehmensnachrichten zeigen, daß es mit der Bank durchaus wieder aufwärts geht, d.h. die kritische Phase zunehmend verlassen wird.

Also: welche Anleihe hast Du und bis wann läuft sie?

Warum vermutest Du eine Insolvenz der Bank? Auf Basis welcher Fakten?

Wenn Du das fürchtest, dann hilft Dir auch keine Wahrscheinlichkeitsangabe mehr. Wenn diese Insolvenzwahrscheinlichkeit sich realisiert, dann hast Du natürlich keine Einlagensicherung.

Welche Anleihe hast Du (WKN bitte)?