Muss eine Wohnungsübergabe persönlich stattfinden? Aufgrund der Coronalage (ich bin chronisch krank) würde ich das lieber nicht tun?

4 Antworten

Wenn es wirklich nur um die Infektionsgefahr innerhalb der Wohnung geht, kannst Du ja auch draussen warten.

Ein beidseits unterzeichnetes Übergabeprotokoll sichert Dich halt gegen spätere Ansprüche ab.

Bei meiner verstorbenen Mutter war mir die persönliche Übergabe zeitlich zu aufwendig (entfernte Stadt), und ich habe daher der Wohnungsgenossenschaft vertraut und ihr einfach den Schlüssel überlassen.

Das habe ich dann kurz bereut, da mir ein falsches Übergabeprotokoll übersandt wurde. Es handelte sich nur um einen Fehler der Genossenschaft und klärte sich später, aber im Streitfall hätte ich schlechte Karten gehabt.

Es ist immer besser, die Übergabe persönlich zu machen.

Ansonsten halt Fotos machen, vom Zustand und von den Zählerständen.

Du kannst es auch dabei bewenden lassen, dem Vermieter Deine Schlüssel per Post zu übersenden.

Allerdings hast Du bei Beanstandungen dann schlechte Karten. Schick lieber einen Vertreter hin.

NEIN, du mußt nicht zwingend selbst dabei sein.

Zur Wohnungsübergabe kann auch eine Person deines Vertrauens mit einer schriftlichen Vollmacht von dir beauftragt werden.

Deine Vertretung muss sich dem Vermieter gegenüber nur per Personalausweis ausweisen.

Man kann einen Vertreter beauftragen (schriftlich ) ev. einen Anwalt.