Warum braucht die postbank so lange?

1 Antwort

War es eine Sepa Überweisung, so muss das Geld heute ankommen. Das schafft auch die Postbank grundsätzlich.

Aber es gibt auch mal Fehler - auf menschlicher und technischer - Seite. Dann muss der Absender des Geldes, frühstens 7 Tage nach Auftragserteilung (sinnvollerweise. Gibt auch Banken, die eine längere Frist fordern), einen Nachforschungsantrag stellen.

Eva12345
Fragesteller

Ich weiß das nicht, das Geld kommt von der familienkasse. Ob das eine sepa Überweisung ist weiß ich nicht genau.

Tiiii  08.08.2023, 16:17
@Eva12345

Also... das relativiert natürlich deine Frage. Eine Firma arbeitet anders, wie die Familienkasse. Da wirst du nämlich mit der Sachbearbeiterin gesprochen haben und nicht mit der Buchhaltung. Wenn die das Geld freigibt und die Buchhaltung aufgrund von Urlaub / Krankheit unterbesetzt ist, kann es auch mal über ne Woche dauern, bis das Geld überhaupt das Haus verlassen kann... vor Anfang nächster Woche musst du da nicht nachhacken.

Eva12345
Fragesteller
@Tiiii

Ja gut das verstehe ich, allerdings hat meine Nachbarin ihre zahlumg bekommen. Wir haben beide die selbe entziffern bei den kindergeldern, nur ist sie Sparkasse und ich postbank. Weshalb ich ein klein wenig genervt bin.

Snooopy155  08.08.2023, 18:05
@Eva12345

Ob Du genervt bist oder nicht, dies ist in den seltesten Fällen der Tatsache zuzuschreiben, daß Du bei der Postbank das Konto hast. "Eva12345" hat es versucht zu erklären, was alles für Ursachen infrrage kommen.