BHW Bausparen - hab ich mich verulken lassen?

2 Antworten

das klingt nicht gut, zu Deinen Fragen:

  1. Ja, das ist dreist! Gab es ein Protokoll? hast Du es? Was genau steht da drin?

  2. Nein, einen Bausparplan kann man mit einer Frist von 3 Monaten kündigen und sich das darauf befindliche Guthaben auszahlen lassen. Aber Zulagen und Förderungen gingen dann verloren

  3. Jetzt kündigen dann wären die 100€ weg, also den Tatsachen ins Auge sehen und analysieren was nun, nachdem der BSV besteht, am besten ist. Lass Dir die effektive Rendite inklusive Gebühren+Kosten einmal mit und Ohne Zulagen ausrechnen falls Du die 6 Jahre durchsparst. Wichtig sind dabei auch evtl. Boni am Ende, falls der Kredit nicht genommen wird sondern nur das Guthaben ausbezahlt wird

PS: Aber ich würd auf jeden Fall versuchen den Berater nochmal persönlich zu sprechen und Ihm Deine Empörung schildern und Fragen warum trotz mehrfacher nachfrage nun trotzdem Gebühren=Kosten anfallen.

PPS: ansonsten die 100€ als Lehrgeld verbuchen und für's nächste mal merken: mindestens eine andere Meinung einholen, am besten von einem der nichts verkaufen will/muss.

Nein, ein Protokoll gab es nicht.. Ich werde morgen mal hingehen, und sei es nur um mich für die falsche Beratung zu beschweren, bzw mir, wie du sagtest, meine Möglichkeiten aufzählen zu lassen

Was meinst du mit "mit und Ohne Zulagen"? Der Bonus am Ende bei Darlehensverzicht, beläuft sich auf immerhin 4% ..

Ich werd mir noch ein paar Meinungen einholen, und lasse es mir eine Lehre sein.

@DeadPoet

Zulagen: beim Bausparen gibt es die WoP, der Staat gibt 8,8% der Einzahlungen dazu, maximal 45€ (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnungsbaupr%C3%A4mie)

Die Alternative zum Bausparvertrag als einfache Sparanlage ist z.B. Tagesgeld, hier bekommt man aktuell bis zu 2,7% bei direkt/online-Banken, jedoch variabel (0nicht garantiert, kann sich täglich ändern). Dafür kommt man auch täglich ran und es gibt keine Kosten.

Nun ist die Vergleichs-Rechnung aufzumachen:

  • BSV weiterzahlen mit 50€ im Monat => was kommt nach 3 jahren raus
  • BSV weiterzahlen mit 50€ im Monat => was kommt nach 7 jahren raus (inkl.Zulagen und Boni)
  • gegenüber Tagesgeld mit 50€ im Monat bei 2,7% => ergibt nach 3 Jahren 1.876,08 Euro (=76,08 Zinsen)
  • gegenüber Tagesgeld mit 50€ im Monat bei 2,7% => ergibt nach 7 Jahren 4.622,56 Euro (=422,56 Zinsen)
  • Hinweis: in den Rechnungen sind keine Steuern abgezogen, also bitte den Freistellungsauftrag einreichen damit keine Steuern auf Zinsen einbehalten werden

Es ist allgemein bekannt, dass beim Abschluß eines Bausparvertrages eine Abschlußgebühr von meinstens 1% der Bausparsumme anfällt. Wenn Dich der Berater nicht über die Abschlußgebühr aufgeklärt hat ist das trotzdem eine Frechheit. Beim Tarif Dispamaxx wird die Abschlußgebühr bei Darlehensverzicht nicht zurückgezahlt. Du bekommst bei diesem Tarif bei Zuteilung und Darlehensverzicht einen Bonus von bis zu 3%, das sind also mit den Basiszinsen von 1% insgesamt bis 4% und das rückwirkend über die ganze Laufzeit. Wenn Du Geld brauchst kannst Du dir ohne Kündigung immer bis zu 1.500€ im Quartal gegen einen geringe Gebühr auszahlen lassen.

Und wenn Du klamm bist kannst Du auch die monatlichen Raten einstellen.

Auch trotz der 100€ Abschlußgebühr war Deine Entscheidung den Vertrag abzuschließen nicht schlecht. Wo bekommst Du heute schon 4% Zinsen und außerdem hast Du später auch die Möglichkeit eine Darlehen von ab 1.9% zu bekommen.

Also alles im grünen Bereich.