Ware aus China als Gewerbe bestellen (z.B. Aliexpress). Wie ist das mit der Rechnung und Einfuhrumsatzsteuer?

1 Antwort

Unter der Annahme, dass du nicht Kleinunternehmer bist (wäre wohl auch ziemlich ungünstig für dich), ist es egal, ob die EUSt erhoben wird oder ob es fälschlicherweise unterlassen wurde.

Die EUSt würdest du ja ohnehin als Vorsteuer wieder abziehen, so dass es weder für dich noch für das Finanzamt zu einem Schaden kommt.

Du brauchst also keine Rechnung, ein Zahlungsnachweis genügt hier völlig.

CB2011
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin aber Kleinunternehmer und daher kann ich auch keine Vorsteuer geltend machen.

Deswegen bin ich da auch ein bisschen ratlos.

EnnoWarMal  09.03.2018, 07:51
@CB2011

Das ist dann ziemlich ungünstig für dich. Mehr Arbeit durch das Erstellen von Umsatzsteuervoranmeldungen und weniger Geld in der Tasche durch fehlenden Vorsteuerabzug.

Nun, jeder wie er mag.