Wann werden die Anwaltskosten von staatskasse erstattet. Bzw wann bekomme ich meine Anwaltskosten zurück?

2 Antworten

"ich habe meinen Anwalt um die 1200 Euro gegeben und er hat mir gesagt das ich mehr als due Hälfte zurück bekomme"

Wie begründet der Anwalt das?

Nein diesem Anwalt kann man nicht trauen. Der hat Dir ja offensichtlich mehr Geld abgenommen, als erstattet werden. Der wird die Erstattung behalten wollen und Dich hinhalten. Welche Gewähr hast Du denn, das er das erstattete Geld zeitnah an Dich weiterleitet? Keine!

Also bei Gericht nachfragen ob schon erstattet wurde.

Answer123  02.11.2021, 17:44

Nicht ausgeschlossen. Aber dass der Anwalt mehr Geld bekommt als erstattungsfähig ist, ist alles andere als ungewöhnlich. Die Frage ist, wie der Anwalt abgerechnet hat. Erstattet werden grundsätzlich nur die RVG-Gebühren. Ein vertraglich vereinbarter Stundensatz kann aber durchaus höher liegen. Unser Verwaltungsrechtsexperte hätte den Auftrag wohl kaum zu RVG-Konditionen angenommen. Trotzdem muss uns die Stadt nur die Gebühren gemäß RVG erstatten, nicht den tatsächlich gezahlten Stundensatz von 250 €.

T123T
Fragesteller

Die Begründung ist das ich freigesprochen wurde und ich due Gebühren was ich ihm gezahlt habe zurück bekomme.

Soll ich beim Amtsgericht Nachfragen wo ich die Verhandlung gehabt habe?

Wie kann ich noch gegen den Anwalt vorgehen, da sie ihm ja nicht trauen!?

hildefeuer  05.11.2021, 13:51
@T123T

Frag bei Gericht nach wann und welche Kosten an den Anwalt erstattet wurden. Begründe das damit, das keine Weiterleitung der Erstattung erfolgte ist bislang.

T123T
Fragesteller
@hildefeuer

Hab ich gemacht, keine Antwort erhalten.

So etwas kann schon mal ein paar Monate dauern, ggf. sogar ein halbes Jahr und mehr. Die deutsche Bürokratie ist nunmal ausgesprochen langsam.