Wann kommt mein Geld
Meine Mama haht mir 5000€ gestern angewiesen
Ihr bank: Bawag
Meine Bank: Bawag
Wie lange dauert die Überweisung?
4 Antworten
Mal angenommen, dass es nicht per Beleg, sondern Online erfolgte.
Es kommt darauf an, ob es vor oder nach Buchungsschluss veranlasst wurde, das kann schon mal 1 Tag Unterschied bis zur Gutschrift ausmachen.
Ist die Überweisung "beleghaft" veranlasst, dann muss es erst in eine digitale Form umgewandelt (i.d.R. also zur Zentrale gesendet und dort verarbeitet werden).
Hier hast du also Zeit für den Transportweg und die anschliessende Bearbeitungszeit einzurechnen bevor die Anweisung aktiv ist.
Die Buchung der Gutschrift erfolgt darauf i.d.R. am folgenden Bank-Arbeitstag.
Es ist aber nicht so, dass es sofort in der früh auf deinem Konto ersichtlich ist, sondern erst dann, wenn der Buchungslauf für Gutschriften erfolgt ist. Das kann durchaus erst im Laufe des Tages sein. Also tagsüber öfter nachschauen.
Das gilt für den normalen Zahlungsverkehr.
Eine Sofortüberweisung geht natürlich schneller, aber es ist aus der Frage nicht erkennbar in welcher Form (Online normal, Online sofort, Beleghaft) die Überweisung veranlasst ist.
Da viele Banken Obergrenzen für Sofortüberweisungen haben und ich davon aus gehe das sie es normal überwiesen hat, heute, spätest Morgen, wenn sie erst Abends überwiesen hat.
Trick fürs nächste Mal man spaltet die Überweisung in mehrere Kleine Überweisungen, dann kann man die dann als Sofortüberweisung verschicken umd du hast das Geld gleich.
Wobei, wenn es beides dieselbe Bank ist sollte es auch ohne Sofortüberweisung schnell da sein.
Pardon: Da der Fragesteller nicht geschrieben hat, dass er aus Österreich fragt ist mir das jetzt erst aufgefallen. In Österreich gilt zwar die allgemeine Grenze von 100.000 Euro auch, Banken dürfen aber niedrigere Grenzen setzen. Die BAWAG scheint da 2.500 Euro als Höchstgrenze zu haben.
In Deutschland wird auch beschnitten, bei meiner Bank sind es 2000€ die man höchstens als Sofortüberweisung verschicken kann.
Du schreibst nichts dazu, ob die Überweisung per Internet oder klassisch mit Überweisungsschein erfolgt ist und auch nichts zur Uhrzeit bei einer Internetüberweisung.
Die klassische Überweisung geht an eine Zentrale und würde dort erst heute bearbeitet. Auf Deinem Konto wäre das Geld frühestens heute Abend.
Wenn Deine Mutter eine Onlineüberweisung veranlasst hat hängt es davon ab, ob die vor Buchungsschluß oder danach erfolgt ist. Eine vor Buchungsschluß erfolgte Überweisung müßte schon heute nach dem ersten Buchungsschnitt auf Deinem Konto sein. Frag mich nicht nach der Uhrzeit. Jede Bank hat andere Zeiten für ihre Buchungsschnitte.
Nur Echtzeitüberweisungen werden sofort und ohne Beachtung von Buchungsschnitten ausgeführt.
Der Zahlungseingang einer bankinternen Überweisung sollte - trotz der Hohe der Zahlungsanweisung - bereits Deinem Konto gutgeschrieben sein.
Die Obergrenze für Echtzeitüberweisung liegt derzeit bei 100.000,.-- Euro.