Wie lange dauert Auslandsüberweisung (Malta)?

3 Antworten

Nach den europäischen Zahlungsrichtlinien darf eine SEPA-Überweisung innerhalb der EG nicht länger als 1 (Bank)Arbeitstag dauern, muss also am folgenden (Bank)Arbeitstag gutgeschrieben sein.

Es kommt natürlich darauf an,

  • ob Du eine SEPA-Überweisung durchgeführt hast (vermutlich aber ja, wenn mit IBAN)
  • ob es sich um eine elektronisch sofort erfasste (online oder am Bankautomaten) oder um eine beleghafte Überweisung (Überweisungsbeleg am Schalter abgegegeben) handelt, die dann über interne Wege erst noch bearbeitet wird. Hier hast Du in der Frage einen Widerspruch.
  • wann Buchungsschluss bei der Sparda-Bank ist (meist um 19:30 Uhr nach Eigenangabe)

Die Punkte 2 und 3 können natürlich Verzögerungen durch interne Prozessabläufe verursachen, die wir nicht kennen.

Ausserdem kann der optische Effekt eintreten, dass die Gutschrift auf dem Konto bei der maltesischen Bank zwar von der Wertstellung her bereits erfolgt ist, aber aus dem Kontoauszug noch nicht ersichtlich (so wie z.B. bei HVB immer mit 2-3 Tage).

Wie immer - ein paar Tage.

Das weisst Du auch - und genaueres hätte Dir die Bank gesagt.

Hallo,

normalerweise 1 Tag.

LG Janko

Können Dritte Geld direkt auf mein Kreditkartenkonto überweisen?

Können Dritte eigentlich Geld direkt auf mein Kreditkartenkonto überweisen? Falls dies möglich sein sollte, welche Kontonummer, bzw. Daten benötigen sie dafür? Muss ich ihnen dafür meine Kreditkartennummer geben? (Ich hoffe mal nicht)

...zur Frage

Kann ich vom Sparbuch Geld überweisen?

Ist es möglich, dass ich von einem Sparbuch aus Geld überweise oder muss ich dafür zwingenderweise ein Girokonto haben?

...zur Frage

Überweisung Schweizer Franken auf Deutsches Konto?

Ich habe mir Konzertticktes für ein Konzert in der Schweiz bestellt, was ich auch über ein Schweizer Ticketportal vorgenommen habe. Als Zahlungsart habe ich Überweisung ausgewählt. Nach Abschluss der Bestellung wurde mir ein Deutsches Konto (Commerzbank Frankfurt) zur Überweisung angezeigt. Die Währung war alledings in Schweizer Franken ausgelegt. Da ich nicht wusste wie ich das überweisen soll, habe ich dann den Betrag der Schweizer Franken über einen Währungsrechner in Euro umgerechnet und dann diesen Betrag überwiesen. Ich weiss jetzt aber nicht ob das so richtig ist. Werde ich die Tickets trotzdem erhalten? Wie hätte ich es ansonsten überweisen können?

...zur Frage

Muss eine Überweisung, die man auf Papier einreicht auch innerhalb von einem Tag gebucht sein?

Ab diesem Jahr müssen Überweisungen innerhalb eines Tages gebucht seit. Gilt das in erster Linie fürs Online-Banking oder kann man sich auch bei schriftlich eingereichten Überweisungen auf eine so schnelle Bearbeitung verlassen?

...zur Frage

Was tun wenn Onlineüberweisungs-Betrag höher ist als Grenze?

Bei mir gibt es bei der Onlineüberweisung ein Limit. D.h. ich kann maximal einen bestimmten Betrag überweisen (egal wie viel auf dem Konto ist). Was, wenn ich aber mehr überweisen muss? Kann man das Limit kurzfristig freischalten lassen?

...zur Frage

Bearbeitet Sparkasse X auch eingeworfene schriftliche Überweisungen von Sparkasse Y?

Hallo,

angenommen man ist Kunde bei der Sparkasse in Hamburg und wirft einen schriftlichen Überweisungsträger in den Überweisungsbriefkasten bei der Sparkasse Berlin ein. Bearbeitet dann die Sparkasse Berlin die Überweisung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?