Krankengeld wann auf meinem Konto?

2 Antworten

Hallo,

es gibt hier mehrere Schritte:

1) Sachbearbeiter/in macht die Zahlung fertig

2) der Vorgesetzte gibt die Zahlung frei (4-Augen-Prinzip)

3) der Überweisungsauftrag geht (jeweils) zu einem bestimmten Zeitpunkt (ggf. nachts) an die Bank der Krankenkasse

4) diese Bank veranlasst die Überweisung an die vom Versicherten bzw. der Krankenkasse angegebenen Bankverbindung (die Gutschrift muss dann am nächsten Bankarbeitstag bei der Empfängerbank erfolgen).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sind alle Daten vorhanden, wird Krankengeld innerhalb von 24 Stunden angewiesen, d.h. auf dem Konto des Empfängers sollte/könnte es in der Regel am übernächsten Tag sein, also Dienstag spätestens Mittwoch.