Wann kann Jugendarrest / Jugendhaft für einen 17jährigen verhängt werden?

2 Antworten

Muss man tatsächlich auch vor Gericht ?

Das kommt auf die Gesamtumstände der Tat an - und es ist auch nicht gänzlich auszuschließen, dass ein Richter einen Jugendarrest verhängt.

wilees  17.08.2023, 03:28

Besten Dank für's Sternchen.

Die Sache wird vermutlich vor das Jugendgericht kommen, das ist auch eine erzieherische Maßnahme.

Als Strafe ist die Ableistung von Sozialstunden zu erwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Minla
Fragesteller

Warum kannst du Jugendarrest völlig ausschließen ? Es sind in dem Beispiel ja dennoch mehrere verschiedene Delikte, die zusammen angezeigt wurden und an eine Person verübt wurden.

wfwbinder  13.08.2023, 08:13

Beleidigungen sind Antragsdelikte, also nicht so schlimm.

NAchstellungen bei einem jugendlichen Täter ja auch keine Tat wie Körperveröetzung, odr Raub.