14 g Cannabis Strafe?
Hi, ich bin nicht Vorbestraft, komme aus Bayern, bin 35 Jahre alt und habe keinen Führerschein. Ich habe aus dem Darknet aus Cannada 12g Gras und 2g haschisch bestellt und wurde dabei erwischt. Die Polizei hat mir gesagt bei so einer geringen Menge wird nicht der THC Wert berechnet sondern es geht nach gramm. Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen da steht drin das das Zeug jeweils 5% THC hat, und die bieten mir an wenn ich 600 Euro zahle das das Verfahren eingestellt wird. Das scheint mir aber ein sehr hoher Betrag für die Menge, da gehe ich wohl lieber vor Gericht. Ich bin Hartz4 Empfänger und habe eine Suchterkrankung, war aber schon 5 Jahre auf Therapie und gehe da auch nicht mehr hin, es ist nicht mehr so das ich mit dem Konsum ein großes Problem habe. Kann mir vielleicht jemand nur Ungefähr sagen welche Strafe auf mich zukommt ?
3 Antworten

Mit Gerichtskosten wahrscheinlich nicht viel weniger als 600€…

Ach die Bayern. Zahl die 600€ - geh wieder auf Therapie und schau dass du aus der Sozialhilfe rauskommst.

Bayern ist ein ganz schlechter Ort für so etwas.
Auch ich würde damit rechnen, dass ein Urteil insgesamt teurer wird als 600 €. Und ein "Absehen von Verfolgung" nach § 31a BtMG kannst du mal getrost vergessen, 12g sind mal eben das Doppelte der Geringfügigkeitsgrenze.
Du kannst aber die StA gerne auf deine Einkommenssituation hinweisen und versuchen, die Summe noch etwas zu reduzieren. Auf ein Gerichtsverfahren würde ich es an deiner Stelle aber nicht ankommen lassen.