Fahren ohne Fahrerlaubnis?

4 Antworten

Womit muss ich rechnen?

ca. 2 Jahre Führerscheinsperre, zur Prüfung wirst du nun nicht mehr zugelassen

und dein Vater wird auch den Führerschein abgeben

FinanzVMAN  21.02.2024, 16:57

bei soviel Dummheit wäre weniger Strafe auch fehl am Platz. Sorry

FinanzVMAN  21.02.2024, 17:00

Wir haben bei uns am ÖAMTC (bei Euch der ADAC) so Übungs-/Testgelände.
Da bin ich mit meiner Tochter immer gefahren.

Schubert610  21.02.2024, 19:46
@FinanzVMAN

so etwas habe wir auch überall in Deutschland, deswegen verstehe ich das ja auch nicht, na ja es kostet eben ein paar Euro auf solch einen Übungsplatz , nun kostet es eine Menge Euro und 2 Führerscheine.

Deinen Führerschein kannst Du erstmal vergessen.

Dein Vater hat sich strafbar gemacht, weil er Dich ohne Fahrerlaubnis hat fahren lassen. Auch vermutlich Führerschein weg.

Hoffentlich hat Deine Mutter einen Führerschein, sonst solltet Ihr ein Deutshclandticket kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

"denn ich sollte genau in einer Woche Theorie ablegen"

Dann hast Du dort wohl zu wenig gelernt!

Den Führerschein könnt ihr beide erst einmal abhaken, Du und Dein Papa!

Sorry, selbst Schuld!

Die Prüfung kannst du erstmal vergessen. Dein Antrag wird solange auf Eis gelegt, bis das Strafverfahren gegen dich (Fahren ohne Fahrerlaubnis) abgeschlossen ist. Wenn du Sozialstunden oder Geldbuße bekommst, dann kannst du nach Einreichen des Urteils bei der Führerscheinstelle deinen Führerschein weitermachen. Wenn aber eine Sperre drin steht ("Die Führerscheinstelle wird angewiesen, vor Ablauf von x Monaten keine Fahrerlaubnis zu erteilen" o. ä.), dann kannst du deinen Antrag vergessen. Dann ist das bezahlte Geld hinfällig und du kannst nach Ablauf der genannten Sperrzeit einen neuen Antrag stellen. Der kostet dann aber die erhöhten Antragsgebühren (also statt knapp 45 Euro bist du dann mit 170 Euro dabei). Zusätzlich die Prüfgebühren neu bezahlen.

Auch dein Vater wird bestraft, denn er hat geduldet, dass du fährst, obwohl er wusste, dass du keinen Führerschein hast. Dein Vater wird ebenfalls eine Geldstrafe bekommen (oder Freiheitsstrafe). § 21 Straßenverkehrsgesetz.

Ich gehe davon aus, dass das Fahren war, um zu üben. Für so etwas gibt es allerdings auch Verkehrsübungsplätze. Gut für dich, wenn bei deinem Fahrmanöver kein Unfall passiert ist. Während meiner Zeit in der Führerscheinstelle hatten wir immer mal wieder einige wenige solche Ausreißer wie in deinem Fall. Ich denke, dass es für deinen Vater ärgerlicher ist als für dich. In dem Fall würde ich empfehlen, in eurer beiden Interesse, einen Anwalt für Verkehrsrecht mit ins Boot zu holen, da doch einiges auf dem Spiel steht. Ihr könnt froh sein, dass kein Unfall passiert ist, in so einem Fall würde die Versicherung deinen Vater voll in Regress nehmen (=er muss alles zahlen) und würde vermutlich auch gekündigt.

Versuche möglichst schnell, die theoretische Prüfung abzusagen und zu verschieben, nicht dass du sie am Ende doppelt machen musst oder das Ergebnis nicht gewertet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung