Wachstumssparen über 6 Jahre - bis zu 4% Zinsen - was meint Ihr dazu?

4 Antworten

Nicht viel.

Im 3. Jahr 2,1% ? Hanseatic Bank?

Durchschnittszins 2,41%/J.

Bei CosmosDirect z. B. sieht die Staffelung über 3 J. so aus:

  1. 1,75%
  2. 2,25%
  3. 3,8%
  • 25 € Gutschein Aral

(falls das Angebot von Anfang des Monats noch aktuell ist)

althaus  23.12.2012, 19:09

Den Tankgutschein gibt es nicht mehr. Mann kann sich aber gegenseitig werben, daß macht eine Gutschrift von 400 Punkten bei der Cosmos. Dafür bekommt man Kleinigkeiten wie eine Handtasche, Rucksack oder so. Habe ich gemacht und zwei Verträge abgeschlossen. Jeweils für 25 Euro/Monat und 2 x 400 Punkte kassiert, da meine Frau auch einen abgeschlossen hat. Dazu gabe es auch noch 2 x 25 Euro Tankgutschein und das bei monatlicher Kündigung. Einfach unschlagbar. Werde den Sparplan trotzdemdie nächsten 3 Jahre durchziehen, da es nichts attraktiveres gibt. Kann ja mtl. kündigen.

Maxieu  23.12.2012, 22:31
@althaus

Du weißt es wahrscheinlich, dennoch auch für eventuelle Mitleser noch dieser Tipp:

Man kann den Betrag kurz vor Ablauf der Zinsstaffelphase 1 aufstocken, so dass man innerhalb eines Tages (über den Stichtag hinweg) von Stufe 1 in Stufe 2 rutscht.

Man hätte mit diesem zusätzlichen Geld also die niedrigste Zinsstufe praktisch übersprungen.

Allerdings ist es fraglich, ob bis zum nächsten Herbst noch die derzeitigen Zinssätze gelten.

althaus  24.12.2012, 09:55
@Maxieu

Ich weiss. Aber die Zinssätze sind meiner Ansicht nach fest! Erst ab dem 4 Jahr wird es interessant zu wissen wieviel die noch zahlen. Aber bis zum Ende des 3 Jahres sollte man dabei bleiben und vor dem Ende des ersten Jahres nochmals kräftig einzahlen, wie Du selbst schon erkannt hast.

althaus  24.12.2012, 09:55
@Maxieu

Ich weiss. Aber die Zinssätze sind meiner Ansicht nach fest! Erst ab dem 4 Jahr wird es interessant zu wissen wieviel die noch zahlen. Aber bis zum Ende des 3 Jahres sollte man dabei bleiben und vor dem Ende des ersten Jahres nochmals kräftig einzahlen, wie Du selbst schon erkannt hast.

Maxieu  17.01.2013, 22:52
@althaus

Ich glaube, da vertust du dich.

(Ich schreibe jetzt nur aus der Erinnerung, weil die Frage für mich erst im kommenden Oktober akut wird.)

Fest sind:

*die Zinsen für bereits angelegtes Geld

*die Termine, mit denen die jeweilige Zinsphase beginnt

Die Versicherung/ Bank wäre ja ziemlich blöd, wenn sie für noch nicht angelegtes Geld in eine Solche Zukunft hinein Zinssätze garantieren würde. CosmosDir hat inzwischen jetzt ja die Zinssätze auch schon geändert. Geld, das du jetzt anlegst, bekommt die neuen Zinssätze. Es wird aber deiner laufenden ersten Staffelphase zugeordnet, so dass du - wie beschrieben - kurz vor dem Eintritt in Phase 2 noch Geld in Ph. 1 anlegen kannst. Das Geld in einer Phase kann also mit 2 (oder mehr) verschiedenen Zinssätzen unterwegs sein.

Ohne Garantie, aber so habe ich das bei meiner Lektüre im Oktober verstanden.

Der mittlere Zinssatz liegt dann wahrscheinlich doch wieder unter den üblichen 2,x Prozent, die man auf den gleichen Zeitraum per Festgeld erhalten würde.

Du solltest den mittleren Zinssatz errechnen. Also den Durchschnitt der Zinsen in den 6 Jahren. Außerdem musst du dir im klaren sein, dass dein Geld dann für 6 Jahre nicht verfügbar sein wird. Ich empfehle Tagesgeld (um 2% und frei verfügbar) oder eine kürzere Zeit Festgeld.

Es fehlen noch die Details. Welche Bank bietet das an? Wie ist die Staffelung in den nächsten Jahren? Dann kann man auch was dazu sagen. Ich sage ja auch nicht: 316 BMW für 26.000,- Euro ohne die ganze Ausstattung zu nennen.Das macht jedoch den Unterschied ob das Angebot auch wirklich attraktiv ist.