Meine Sparkasse rät mir zum Zuwachssparen mit 2,6 % Zinsen - was ratet Ihr? Die 2,6 % klingen toll..

5 Antworten

Auch die Sparkassen haben kein Geld zu verschenken. Zuwachssparen bedeutet bis zu 2,6% in Deinem Fall. Es gibt also eine Zinsstaffel über z.B. 5 Jahre hinweg:

    1. Jahr 0,50 %
    1. Jahr 0,80 %
    1. Jahr 1,00 %
    1. Jahr 1,10 %
    1. Jahr 2,60 %

Dieses Angebot habe ich beispielsweise hier gefunden: www.sparkasse-allgaeu.de

Mindestanlage 3.000 EUR. Nun kannst Du ausrechnen, was die mittlere Verzinsung wirklich ist. Der Effektivzinssatz liegt über die Jahre nämlich bei 1,2%, d.h. gerade unterhalb der Größenordnung, die Du auch für eine Tagesgeld bei einschlägigen Banken bekommst (nicht bei der Sparkasse). Tagesgeld ist jedoch täglich verfügbar und nicht auf 5 Jahre gebunden. Bedenke auch, daß die genannten Zinsen vor Steuern sind, d.h. hier gehen ggf. noch bis zu 25% Abgeltungssteuer zzgl. SolZ und ggf. Kirchensteuer ab. Dein Nettozins wird also schlimmstenfalls bei knapp 0,9% liegen, was deutlich unter der Inflationsrate ist.

Für Festgeld auf 5 Jahre gibt es bei comdirect 1,6% (und zwar jedes Jahr), bei anderen Anbietern bis deutlich über 3% p.a.

Bei solchen Angeboten muss man also genau die Konditionen und die Effektivzinsraten vergleichen. Ansonsten steckt man leicht Geld in eine Anlageform, die konsistent über einen deutlichen Zeitraum Werte vernichtet.

DH

Danke gandalf, so wie Du das schreibst, klingt das Angebot nicht mehr so toll, ich "Einfallspinsel" hab mich ganz von den 2,6 % Zinsen blenden lassen, Danke für Deine Erklärung, wenn mehr Leute wie Du auf der Bank arbeiten würden, ginge es wohl ehrlicher zu.

Diese Renditen erscheinen mir so märchenhaft, dass ich Dir dringenst rate, ganz genau auf die Laufzeiten zu schauen. Meine Sparkasse bietet nämlich auch Zuwachssparen an und zwar für 3 Jahre mit folgender Zinsstaffel: 0,2%, 0,4%, 0,75%

Ich garantiere Dir, dass Dir Deine Sparkasse NIEMALS 2,6% Rendite verspricht für die gesamte Laufzeit, sondern allenfalls für den Schluß einer sehr langen Periode. Ich nehme an, dass 2,6% erst im zwanzigsten oder dreißigsten Jahr des Vertrages gezahlt werden und Du Dich bis dahin mit den üblichen Mickerzinsen begnügen mußt. Was Du jetzt machen sollst: Geh auf die Internetseite Deiner Sparkasse und überprüfe, wie die Konditionen genau sind. Seh Dich ggf.dann lieber erst noch mal anderenorts um.

Vollkommen richtig, auch die anderen Kreditinstitute kochen nur mit Wasser. Es kommt davon, dass Journalisten und Politiker über Sparkasse und Genossen- schaftsbanken nur Hosianna verbreiten, auch die Ministerin Aigner.

Vielen Dank.

Alle Fonds-Anlagen gewähren im Falle eines (m.E. alsbald bevorstehenden) weltweiten BankCrashs lediglich die Gutschrift für den aktuellen Währungsstand. D.h. nur der Betrag, den Du eingezahlt hast, wird Dir garantiert - auch wenn inzwischen ein Brötchen z.B. 1.000 Euro kostet. Was hast Du dann davon? - Wenn Du heute z.B. 30.000,- Euro in den von Deiner SpaKa favoritisierten ZuwachssparenFond investierst, dann kannst Du Dir im Jahre 2013 davon evtl noch 30 Brötchen kaufen. Eichhörnchen, sei wachsam. Investiere heutzutage nur noch in Sachwerte (Immobs, konkrete Aktien bei konkreten AGs - keine Beteiligungen, keine Fonds!

Selber vergleichen und rechnen macht richtig schlau. Unter http://www.zinsen-berechnen.de/zuwachssparen.php gibt es einen Zuwachssparrechner. Einfach die Zinssätze der Sparkasse eintragen und sich das Ergebnis anzeigen lassen. Und schon sind alle Werbeaussagen verifiziert. Wenn man also die Daten von gandalf94305 nimmt ergibt das eine Bruttorendite von 1,2% über die 5 Jahre. Und das ist deutlich weniger als mein Lieblingssparkonto von der Postbank für kleinere Beträge. Das bringt beim Online Abschluss (Postbank Sparcard direkt 3000 plus) immerhin 1,6% ab dem ersten Euro und dem ersten Tag.

Wer sich also durch Werbeblasen verar... läßt ist selber schuld.

warum nicht, viell. ein besonderes Angebot zur Weltsparwoche. Soweit ich das kenn, bist Du dann auch nicht 5 J. sondern 3 Jahre gebunden, weil du nach 33 mt. kündigen könntest. Oder welche Laufzeit wurde angegeben. Ist das der Durchschnittszins für die gesamte Laufzeit o. jähr.Verzinsung? Mehr Angaben werden hilfreich

siehe Antwort gandalf, der hat genau das Angebot meiner Sparkasse gefunden.