Die Bahncard Kreditkarte: lohnt sich dieses Angebot?

2 Antworten

Wahrscheinlich gilt das nicht nur für die BahnCard Kreditkarte, sondern für alle Karten der Commerzbank: Es gibt einen großen Nachteil, der natürlich nirgends beworben wird. Die Commerzbank kassiert 1,5% Auslandsaufschlag auch für EURO-Umsätze, wenn etwa bei einer PayPal-Zahlung dummerweise noch Schweiz draufsteht. Das ist mir noch mit keiner anderen Kreditkarte passiert. Dann zahlt man für die Währungsumrechnung 2 Mal. Jedenfalls ist dies für mich ein Grund, die Karte nicht zu verlängern, und auch nie wieder eine Kreditkarte der Commerzbank zu nehmen. Und freundlicherweise reagiert die Commerzbank auf E-Mail-Anfragen gar nicht und nimmt telefonisch keine Beschwerden entgegen.

An sich ist das Angebot schon in Ordnung. 19 Euro im Jahr ist ein vernünftiger Preis für eine Kreditkarte. Gut ist, dass sich die Kreditkartenoption auch unabhängig vom Bahncard Abo wieder kündigen lässt. Für die Umsätze mit der Karte gibt es außerdem Punkte beim Bahnbonusprogramm.