Vwl privat einzahlen?

2 Antworten

Ist das bei der ING ein VWL-Vertrag, also mit Arbeitnehmersparzulage? Bei 1,5% ist das aus meiner Sicht kein sinnvoller VWL-Vertrag. Es würde sich eher lohnen eine VL-Fondssparvertrag zu machen, da sind die Ertragschancen deutlich höher und Du erhältst, wenn Dein zu versteuerndes Einkommen 40T euro nicht übersteigt, 20% Arbeitnehmersparzulage auf 400 Euro jährliche Ansparsumme. Du kannst dann selbstverständlich mehr einzahlen, allerdings ist das nicht mehr zuschussfähig. Deshalb würde ich auch nicht dazu raten, mehr als die 400 Euro in einen VL Vertrag einzuzahlen, da du dort nicht so flexibel bist, wie bei einem normalen Fondssparplan. Denn es gibt Haltefristen, um den Zuschuss zu erhalten.

Wenn Du noch mehr Zuschuss vom Staat erhalten möchtest (9% auf 470 Euro jährliches Ansparvolumen), kannst Du noch einen VL-Bausaprvertrag machen, ob der Grundgedanke eines Bausparvertrags bei Dir Sinn macht, muss Du selber wissen. Wichtig ist bei den VL Verträgen, dass das Geld direkt vom Lohn abgezogen und vom Arbeitgeber eingezahlt wird.

Alles was Du darüber hinaus sparen möchtest, würde ich separat über einen Fondssparplan machen, denn dann hast Du eine größere Fondsauswahl und bist flexibler, denn dann bist Du nicht an irgendwelche Haltefristen gebunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

1,5% Zinsen sind selbst im Fall, dass dies noch innerhalb Deines Freistellungsauftrags von 1.000 EUR p.a. steuerfrei erfolgt, immer noch unterhalb der Inflationsrate, d.h. Du verlierst mit diesem Konto effektiv an Kaufkraft für das eingezahlte Geld. Der Vertrag lohnt sich nur dadurch ggf., dass der Arbeitgeber tatsächlich einen deutlichen Teil der 40 EUR p.m. übernimmt bzw. Du eine Arbeitnehmersparzulage bekommst.

Was den bestehenden Vertrag anbelangt, so kannst Du Deinen Arbeitgeber bitten, den erhöhten Betrag als VWL zu überweisen. Was der Arbeitgeber nicht übernimmt, wird von Deinem Nettogehalt abgezogen.

Generell solltest Du für langfristige Ansparvorhaben Vertragsformen wählen, die sich in ihrer Rendite eher an der Inflation orientieren, z.B. einen VWL-Fondssparplan. Damit ist auf Zeiträume von zwei oder mehr VWL-Verträgen historisch betrachtet eine Rendite von 2% oder mehr über Inflation möglich.

LukasSchmid
Fragesteller

Mein Arbeitgeber zahlt die vollen 40€ ein. Meine Hausbank ist die ING. glaubst du man kann das noch ändern ? Zeichne dich morgen als hilfsreichste Antwort aus. Vielen Dank !

Tiiii  15.01.2024, 08:22
@LukasSchmid

VWL fähige Verträge lohnen sich oft nur wegen dem Part, den der AG übernimmt.

Aktuell findest du festgeld um die 4 Prozent. Tagesgeld dauerhaft (nicht nur x monate) um die 3 %. Leg da dein geld an.