von realschule auf gesamtschule?

2 Antworten

In welche Klasse gehst Du denn ?

Ein problemloser Wechsel wäre nach der 10 möglich mit Qualifikation zur Oberstufe , also gib Gas

"Von den drei Regelschulen kann man jederzeit auf eine Gesamtschule wechseln. Auch umgekehrt ist ein Wechsel von einer Gesamtschule auf ein Gymnasium oder eine Realschule möglich. Allerdings unterscheiden sich die Bedingungen in den einzelnen Bundesländern zum Teil erheblich."

Quelle: Pro und Contra Gesamtschule (schule-und-familie.de)

Schulrecht ist Landesrecht - ohne Bundesland daher kaum beantwortbar. Warum habr ihr die Dame am Telefon nicht gleich gefragt?

In meinem Bundesland sind Gesamtschulen z. T. so gefragt, dass die schlicht keine Plätze für Schulwechsler frei haben.

wowowcoolsuper
Fragesteller

wir sind in Nordrheinwestfalen. Als meine mutter mit der Frau gesprochen hatte war ich noch in der schule deswegen konnte ich das nicht fragen. Sie hatte uns auch gesagt dass sie momentan keine Plätze frei haben aber ich wollte aus interesse wissen warum Realschüler nicht auf eine Gesammtschule wechseln können wenn es doch eine gemischte schule ist. dankeschön für ihre antwort.

Sunshine24de  31.05.2023, 20:09
@wowowcoolsuper

Die Schule entscheidet, wenn sie aufnimmt. Realschüler können auch in NRW auf eine Gesamtschule wechseln. Allerdings bemühen sich die Schulen, das nach Möglichkeit nur dann zuzulassen, wenn es einen triftigen Grund gibt, z. B. ein Umzug des Schülers und am neuen Wohnort gibt es keine Realschule. Private Probleme sind für jeden Schulwechsel schon ein K.O. Kriterium, weil erstens sich keine Schule gerne Problem-Schüler in die Schule holt und zweitens Schüler mit schlechten Noten auch nicht gerne gesehen sind. Aber so deutlich spricht das natürlich niemand aus.