Wie weit darf die Schule entfernt sein?

Wer sind denn "sie"?

Die Schulleitung und so

3 Antworten

Mein ältester Sohn ging 20 km in ein Gymnasium nach Stuttgart. Das ist zwar eine Menge Fahrzeit, aber zu machen.

Wenn es keine Sonderregeln für z.B. die Zuordnung von Schülern zu Bundesländern oder Kreisen gibt, dann sollte das durchaus auch bei Dir möglich sein. Bedenke, dass die Kosten für den Bus natürlich höher sind als bei Besuch einer Schule um die Ecke. Tragen das Deine Eltern?

Ja meine eltern sind damit einverstanden

In meiner Großstadt werden viele Schüler wegen Platzgründen in andere Bezirke „versetzt“, deren Entfernung oft über 15 km beträgt.

Letztlich kann Dir das nur die Schulleitung beantworten. Es könnte z.B. sein, dass dort in der für Dich geltenden Klassenstufe kein Platz frei ist... Ist hier bei uns herum in Gesamtschulen ganz regelmäßig der Fall, in eine solche in einer höheren Klassenstufe zu wechseln ist sehr schwierig.