Wie viel kostet eine Abschlussfeier?

5 Antworten

Ich würde vielleicht wirklich mal mit einem Budget anfangen: Wieviel wollt / könnt ihr ausgeben?

Eine Feier wird nicht automatisch dadurch schöner, dass man viel Geld ausgibt.
Aber manche Sachen gehen einfach nur dann, wenn man bereit ist, etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Wenn jeder von euch 100€ in den Hut wirf, habt ihr €2500.

Für ein großes Lagerfeuer, Musik, Bier, Chips und etwas Deko reicht das in etwa. Aber bei 150 Gästen ist damit wahrscheinlich das Budget erschöpft. Das wäre aus meiner Sicht die Minimalversion.

Über eine realistische Budgetplanung spart man sich viele unnötige Diskussionen in der Gruppen ("OMG, wer außer mir ist auch für den Limo-Service!?!"). Sicher lohnt es sich auch darüber nachzudenken, ob es Erwachsene in eurem Umfeld gibt, die eure Feier durch Sachspenden unterstützen könnten (z.B. Getränke, Shuttle-Service für Gäste, ein geeigneter Raum ohne Mietkosten).

Viel Spaß euch, es ist wichtig solche Abschlüsse gemeinsam zu feiern!

Ihr könntet auf einem Wochenmarkt selbstgebackenen Kuchen oder Waffeln verkaufen. Das könntet ihr auch in eurer Schule machen. Aktionen in Seniorenheimen wären auch eine Möglichkeit. Den Senioren einkaufen, vorlesen oder einfach Zeit mit ihnen verbringen. Autowasch Aktionen wären auch ne Idee. Also Möglichkeiten gibt es viele.

Also ich lebe an der Ostsee, Timmendorfer Strand.

Ich habe die Kosten für meinen Patenkind bzw. deren Klasse übernommen.

Also insgesamt hat mich das in 2017 bei 34 Schülern rund 7.500 Euro gekostet:

Saal im Hotel

DJ

Essen und Trinken satt

usw., usw., .....

Ihr müsst euch auf dem örtlichen Markt umschauen und bei den Anbietern direktv nachfragen - solche PReise sind ja nicht überall gleich. Und dann 10 - 20 % draufschlagen für Preiserhöhungen und Unvorhergesehenes.

An der Schule meines Kindes - wo jedes Jahr (Coronazeit ausgeblendet) ein Abi-Ball stattfindet - gibt es einen Ordner, der von Stufe zu Stufe weitergereicht wird und wo jede Stufe einträgt, WO gefeiert wurde, WER die Musik und das Catering gemacht hat, wie Geld verdient wurde etc.etc, damit nicht jedes Jahr das Rad neu erfunden werden muss, vielleicht gibt es sowas bei Euch ja auch, wenn Ihr nicht die ersten seid.

Also wir hatten das früher noch durch Partys gemacht etc wo wir am Gewinn beteiligt wurden. Wenn ihr kein Essen Catering wollt, würde ich mit mind. 4 t€ rechnen aktuell. Außer ihr bekommt günstig ne Sporthalle und organisiert, plant, holt Tische/Stühle und dekoriert selbst.

dima0
Fragesteller

Wie genau habt ihr das gemacht? wir sind ja alle minderjährig, die meisten sind erst 15 und werden Ende des Jahres 16.
Wir haben sowieso vor alles selber zu dekorieren, da wir vielleicht unsere Turnhalle nutzen dürfen, was aber recht klein ist.

Tiiii  30.01.2023, 15:52
@dima0

Ja gut... ich war 19 bei meinem Abi. Da gabs im 13. Jahr keinen unter 18.