von kleinunternehmerreglung zur Regelbesteuerung (Umsatzsteuervoranmeldung mtl.viertl. jährlich?)

2 Antworten

ich sehe:

  • USt-Pflicht auf deinen Rechnungen ab Beginn des Jahres
  • USt-Voranmeldung monatlich bis auf weiteres

Solange das Finanzamt sich nicht äussert, wie oft du die Voranmeldung abgeben musst, oder dein Steuerberater das für dich klärt, ist die Voranmeldung monatlich abzugeben.

Ob du es gerne pro Quartal oder 1-mal im Jahr hättest, spielt hier keine Rolle.

Versäumniszuschläge? Keine Ahnung. Ich würde die Voranmeldungen so schnell wie möglich nachreichen und sofort überweisen. Vielleicht bleibt es kulanterweise dann ohne Zuschläge.

EnnoBecker  22.07.2012, 19:18

Was um Himmels Willen sind denn Versäumniszuschläge?

Und was wollte sie wissen?

EnnoBecker  22.07.2012, 19:27

Vielleicht bleibt es kulanterweise dann ohne Zuschläge.

Nein, das ist der falsche Weg.

Hier muss man ein wenig geschickter agieren, sonst geht es in die Hose. Aber ich werde mir - so wie mir geraten wurde - meine Ratschäge "sonst wohin stecken" (sic!).

Wozu bezahlst Du eigentlich Deinen -oder besser: Deine- Steuerberater? Die werden Dir alle Deine Fragen beantworten und das müssen die auch, denn die werden dafür bezahlt. Ein heißer Tipp von mir: Es gibt da gewisse Grenzen, die zu beachten sind. Alles weitere sagt Dir Dein Steuerberater. Ruf ihn gleich morgen an.

kadis83
Fragesteller

danke, für den heißen tipp!

EnnoBecker  22.07.2012, 18:52

Du hast dir wirklich diese lieblos hingerotzte Textruine reingezogen?

Aber okay... was wollte sie denn wissen?

freelance  22.07.2012, 19:01
@EnnoBecker

ich versuche mal ne Zusammenfassung:

  • Kleinunternehmer ade, jetzt USt. auf den Rechnungen
  • USt-Voranmeldung wann/ wie oft (einmal im Jahr bevorzugt)
  • StB gewechselt
  • Nachreichen der USt-VAen für 2012. Säumniszuschlag?
  • StB will monatlich die USt-VA einreichen. Korrekt?
  • Höhe des Säumniszuschlages?
EnnoBecker  22.07.2012, 19:04
@freelance

Masochist, oder?

Aber okay, und wo ist jetzt das Problem? Säumniszuschläge kann man umgehen, wenn man geschickt ist.

Und der Abgaberhythmus ist kein Wunschkonzert.

kadis83
Fragesteller
@EnnoBecker

anscheinend bist du nicht hier um zu helfen! deine kommentare kannst du dir auch sonst wohin stecken ; )

EnnoBecker  22.07.2012, 19:22
@kadis83

Schon wieder den Hamster über die Tastatur gerollt?

Begreif es doch endlich: Solange du nicht vernünftig schreibst, gibt es keine vernünftigen Antworten. Jedenfalls nicht von mir. Ich lese den Scheiß nicht.

Du hast da jetzt zwar eine hA gewählt, aber die ist in sich nicht stimmig, auch wenn man die Fragestellung nicht kennt.

Es ist dein Problem, ob du weiter in deinem trinkhallendeutsch stammeln willst. Und es ist meine Entscheidung, was ich lese.