Volle Erwerbsminderung gescheiterte Arbeitsversuch 2,5 Std 3x Woche Überwachung DRV

4 Antworten

Volle Erwerbsminderungsrente und dann Nebenjob?!!!! Da muß die DRV mißtrauisch werden und offengestanden kann ich sie auch gut verstehen. Um Sport zu treiben braucht man bekanntlich keinen Sportunterricht zu geben. Du wirst mit dem Mißtrauen der DRV leben müssen. Und im übrigen auch vor Betriebsprüfungen zittern: Die können bekanntlich nicht nur vom Finanzamt, sondern auch von der Sozialversicherung durchgeführt werden. Fitnessstudios die Scheinselbständige beschäftgen wollen dürften da zu den bevorzugten Fanggründen gehören.

Ich glaube, Du wirfst da Sachen durcheinander.

Du schreibst:

1. Freiberuflich

2. Umsatzsteuer § 19

3. Arbeitgeber

4. Einkommensteuergrenze

5. Dazuverdienstgrenze

Wenn Du freiberuflich tätig bist, hast Du keine Arbeitgeber, sondern einen Auftraggeber. Der wird mit Sicherheit nicht von einer Versicherungskasse angesprochen/angeschrieben.

Vermutlich wird keine Einkommensteuer anfallen, aber genau kann man das nur sagen, wenn man wüßte wieveil von Deiner Rente steuerpflichtig ist.

Aber von den 4.800,- Umsatz würden ja auch noch die Kosten abgezogen. Also vermutlich keine Einkommensteuer.

Umsatzsteuer sowieso nciht, weil weniger als 17.500,- Euro.

Die richtigen Antworten bzgl. der Meldepflichten bei EU-Rentenbezug hast Du ja schon bekommen, deshalb mal der Versuch ein bischen konkreter zu werden.

2 x 2 Std. die Woche, freiberuflich gegen Honorarrechnung, bedeutet 16 Std. im Monat. Bekommst Du 20 € die Stunde reden wir von 320 € / Monat.

Abzüglich deiner Kosten bleibst Du also unter der Hinzuverdienstgrenze.

Zur weiteren Lektüre hier mal ein Link: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232618/publicationFile/63762/erwerbsminderungsrentner_hinzuverdienen.pdf

Einen entsprechenden Rechner findest Du sicherlich auch im Internet.

Im Übrigen trifft die Erläuterung von wfwbinder in den Vorantworten voll zu. Da du keinen Arbeitgeber in dem Sinne hast, sondern nur einen "Auftraggeber" kann die DRV diesen (sofern sie denn erfährt, wer es ist) nicht in den "Papierkrieg" zwingen.

Dir bleibt nur mit der DRV zu klären, wann du deinen rechtmäßigen Hinzuverdienst denn melden sollst? Jeden Monat, Quartalsweise oder Jährlich? Da absehbar ist, dass Du die zulässige jährliche Hinzuverdienstgrenze nicht überschreitest, könnte sogar auf eine "Meldung" zur Gänze von seiten der DRV verzichtet werden. Die machen eine Aktennotiz und gut ist.

Selbstverständlich heftest Du deine geschriebenen Honorarrechnungen gemeinsam mit einer Kontoauszugskopie des Geldeingangs ordentlich in einen Hefter - nur für den Fall, dass mal eine Nachfrage kommt.

Noch ein kleiner Hinweis, der mir in diesem Fall angebracht scheint. Du kannst Dich in deinen Belangen auch von einer Person deines Vertrauens bei Verhandlungen mit der DRV vertreten lassen. Eine entsprechende Vollmacht sollte ausreichend sein. Sicherheitshalber kann dein Arzt bescheinigen, dass das "Selbstverhandeln" zu großer Stress für dich.

Lass Dich nicht Bange machen - stürze dich in deine neue Aufgabe wenn sie dir denn gut tut. Den Bürokratie-Kampf sollen andere kämpfen ...;-)

Bekomme ich wenigere Rente im Zukunft, wenn ich auf Übungsleiter basis arbeite?

Ich arbeite bei einem gemeinnützigen Verein als Erzieherin auf Minijobasis. Wenn ich Teil von meinem Gehalt als Übungsleiterpauschal erhalte, bekomme ich im Zugunft entsprechend weniger Rente, da der Verein für den Anteil dieser Aufwandentschädigung nicht sozialbeiträgenpflichtig? Soll ich nur auf Minijobbasis ohne Übungsleiterpauschalanteil arbeiten? Kann der Verein bestimmen, ob ich mit oder ohne Übungsleiterpauschal arbeite?

...zur Frage

Uns wächst alles über den Kopf- Wie sollen wir vorgehen? Arbeitslos, selbstständig ...

Hallo alle Zusammen.Ich hoffe sehr uns kann jmd weiterhelfen. Folgender Sachverhalt :Mein Lebensgefährte (31 J) war bis Ende Februar 09 im Angestelltenverhältnis.Er kündigte und war dann erst einmal zu Hause. Im November 2009 hat er sich dann arbeitslos gemeldet und natürlich eine Sperre bis März 2010 bekommen.Ende März hätte jetzt das erste Geld bezahlt werden sollen vom Amt, es kam aber bis heute nichts. Da wir in finanziellen Schwierigkeiten waren / sind, Hat er von Januar10 bis heute immer mal wieder für seine alte Firma gearbeitet und hat dann selbstständig auf eigene Rechnung abgerechnet. Natürlich inkl. Mehrwertsteuer. Diese 19% von jeder Rechnung haben wir auf ein separates Sparbuch gepackt um die Zahlung an das Finanzamt sicherzustellen. Es handelt sich im Januar 2010 um ca 1200 EUR, Feb um ca 500 EUR, März ca 600 EUR netto, im April ca 2000 EUR. ich werde bekloppt weil ich weis wie wichtig das alles ist, nur weis ich nicht wo ich anfangen soll. Arbeitsamt, Finanzamt? Wie / wo ist er krankenversichert? Rentenversicherung- an wen wenden wir uns da? Arbeitslosenversicherung? Sonstiges? Welche Selbstständigkeitform wäre die Richtige für einen Eventmanager? Scheinselbstständig weil er nur für eine Firma arbeitet?Kann das vorgeworfen werden?

...zur Frage

Kann oder darf ein Arbeitgeber vorschreiben wo man sein Girokonto hat?

Mein Mann arbeitet in einem anderen Bundesland und wohnt die Woche über dort in einer Ferienwohnung. Seinen Wohnsitz und seine Bank hat er nach wie vor bei uns. Nun hat er aber an seinem Arbeitsort ein neues Konto angelegt mit der Begründung, dass ihm der Arbeitgeber vorgegeben hat. Kann oder darf ein Arbeitgeber vorschreiben wo man sein Girokonto hat?

...zur Frage

Welche Schritte vor Abschluss eines Werkvertrages..?

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade am Ende meines Studiums und dürfte bis September, aber nicht mehr im Oktober als Student immatrikuliert sein. Da ich nun schon im September Freizeit habe, besteht die Möglichkeit im Zeitraum September-Oktober bei einer Firma zu arbeiten.

Bei dem Vertrag handelt es sich um einen Werkvertrag. In dem jedoch ein Stundenlohn und eine höchst Arbeitszeit von 40 Tagen und ein entsprechender Höchstlohn festgelegt wird. Wie viel ich tatsächlich Arbeiten möchte, ist mir frei überlassen und nicht festgelegt.

Da ich mich ja nun um Sozialversicherung und Steuern etc. selbst kümmern muss und am Ende nur eine Rechnung an die Firma schicke, stellen sich mir ein paar Fragen (mein Jahresverdienst aus HIWI Job an der Uni und dem Job bei der Firma dürfte in 2012 bei ca. 6150€ liegen):

1) Umsatzsteuer muss ich als Kleinunternehmer im Sinne des §19 UStG nicht abführen, da ich deutlich unter 17000 € bleibe?

2) Ich müsste die Tätigkeit als freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt anmelden (gibt es da Probleme bzgl. Scheinselbsständigkeit)

3) Steuern dürften aufgrund der niedrigen Einkünfte nicht anfallen (muss ich eine Steuererklärung machen?)

4) Kann ich von Beiträgen für Sozialabgaben und Rentenversicherung befreien lassen und wenn ja, wo müsste ich das beantragen/einreichen? (Ich werde an die Monate anschließend zu 99% Beamter und bin von daher eigentlich nicht auf die Rentenversicherung etc. angewiesen - oder liegt mir hier ein Irrtum vor?!)

5) Gibt es irgendetwas zu Beachten, da ich ja im ersten Monat der Vertragslaufzeit noch Student und im zweiten Monat kein Student mehr bin (z.B. mit der priv. Krankenkasse [bin nicht über Eltern etc. versichert])?

Ich wäre froh, wenn mir jemand in der ein oder anderen Frage Klarheit verschaffen könnte :-)

Viele liebe Grüße

Anton

...zur Frage

Nachzahlung Erwerbsminderungsrente

Ich habe nach einem Streit mit einer auszahlenden Stelle 2011 die Rente von 2007 bis 2011 nachgezahlt bekommen.Ist es richtig,dass jetzt Steuer anfällt, obwohl bei korrekter Bewilligung nichts angefallen wäre? Kann ich irgend etwas unternehmen oder habe ich eventuell Schadensersatzansprüche?

...zur Frage

Rechnung als Privatperson

Guten Abend,

Stehe vor folgendem Problem. Ich arbeite als Minijobber (450 Euro Basis) und bezahle keine Lohnsteuer oder so. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht wie das mit den Steuern genau abläuft. Habe bisher ganz normal mein Gehalt überwiesen bekommen und musste mich um nichts weiter kümmern.

Nun übernehme ich aber für einen Arbeitskollegen einige Aufgaben und da hat er mich darum gebeten ihm doch eine Rechnung auszustellen damit er die Abgaben an mich festhalten kann um nicht zu viel Steuern zahlen zu müssen!? Jetzt weiß ich erstens nicht wie man eine Rechnung ausstellt, was da alles reingehört und ob es irgendwelche Formvorschriften gibt und zweitens was muss ich machen wenn ich meine 450 Euro normal verdiene und zb. noch dazu 150 Euro über meinen Arbeitskollegen? Das sind ja mehr als 450 Euro insgesamt da fallen dann doch sicher irgendwelche Steuersachen an mit dem Finanzamt etc?

Bitte kann mir das mal jemand etwas verständlich erklären, habe die sorge da irgendwas "illegales" zu machen (Steuerhinterziehung?) und es nichtmal zu wissen...

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?