Zu alt für eine Umschulung über die DRV?

2 Antworten

Ergänzend zu den anderen:

Bei der Altersgrenze von 47 Jahren kann es sich nur um eine interne Dienstanweisung handeln, es gibt dafür keine gesetzliche Grundlage.

Allerdings ist das wohl üblich ( natürlich, wenn es in den DA so steht).

So ein bisschen kann ich es sogar nachvollziehen, wenn man in einem Alter, in dem viele bereits schon nicht mehr erwerbsfähig sind, (geschweige denn eine neue Anstellung finden würden als Berufsanfänger mit 54 Jahren) erst fertig wird mit einer Ausbildung.

Allerdings kann natürlich nicht die Konsequenz sein, dass man H-IV beantragen muss. Gibt es denn keine LTE-Massnahmen?

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/archiv/detail/drv-umschulung-mit-54.html&ved=2ahUKEwiUwOmdu5_rAhVP2KQKHUvJAhQQFjAMegQICxAB&usg=AOvVaw26k829g7p42i-cKXfPS7Qp

Hallo. Danke für deine Antwort. Wie ich schon sagte. Am Ende vom Gespräch bekam ich zwei Flyer. Dort sollte ich mich mal informieren. Bewerbungsstraining, EDCL Schein, Profiling usw. Diese Fortbildungen habe ich schon alle im laufe der Jahre hinter mir. Die letzten Kurse hatte ich letztes Jahr bei Provadis in Köln. Diese Kurse wurden von meinem Arbeitgeber bezahlt bevor wir alle entlassen wurden.

Hallo Andri123. Danke für deine Antwort. Wie ich schon sagte. Am Ende vom Gespräch bekam ich zwei Flyer. Dort sollte ich mich mal informieren. Bewerbungsstraining, EDCL Schein, Profiling usw. Diese Fortbildungen habe ich schon alle im laufe der Jahre hinter mir. Die letzten Kurse hatte ich letztes Jahr bei Provadis in Köln. Diese Kurse wurden von meinem Arbeitgeber bezahlt bevor wir alle entlassen wurden.

Widerspruch einlegen, dann klappt es schon