Steuern und Krankenversicherung bei zwei Wohnsitzen in zwei EU-Ländern (D. & Ö.), Teilzeitbeschäftigung (in Ö) und freiberuflicher Tätigkeit (D. & Ö.)?

1 Antwort

Du scheinst von vielen Leuten Einzelinfos bekommen zu haben und diese dann auf eine eigene Art zusammen gesetzt zu haben.

  1. Dort wo man einen Wohnsitz hat, ist man unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Also wo hast Du Deinen, oder wo ggf. auch mehrere Wohnsitze?
  2. Damit Einkünfte nicht doppelt besteuert werden, dafür gibt es die DBA (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung).
  3. Einkünfte aus der selbständigen Tätigkeit/gewerblichen Tätigkeit(unternehmerischen Tätigkeit, werden meist (aber nicht immer), dort besteuert, wo man seine Betriebsstätte hat.

Daraus folgt für Dich:

a. Du bist in Deutschland und Österreich unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

b,. Dein Gehalt beziehst Du in Österreich. das ist auch dort zu versteuern.

c. Deine freiberufliche Tätigkeit müsste schon genauer definiert werden, um sie zu beurteilen.

d. Ob Du noch in anderen Staaten "unterwegs" bist, ist vermutlich völlig irrelevant (Frau Merkel und unser Außenminister sind auch viel unterwegs, hat auf deren Steuer auch keine Auswirkung). Das wäre nur interessant, wenn Du in einem solchen Land eine feste Einrichtung hättest, oder zur Verfügung gestellt bekommen hättest.

e) ob Deine Kunden Privatleute, oder gewerbliche Kunden sind, hat ggf. Einfluss auf die Umsatzsteuer, aber nicht auf die Einkommensteuer.

f) Das Du auf dem Finanzamt keine klare Auskunft bekommen hast, ist doch logisch. Erstens steht bei denen Finanzamt und nicht Steuerberatung über der Tür und zweitens, wenn Du mir Deine Informationen aus der Frage am Telefon schildern würdest, würde ich auch nicht wissen, was Du willst.

g) InSachen Krankenversicherung bist Du ja erstmal versichert. Eine Auslands KV kann bei Deiner Reisetätigkeit nicht schaden. Eventuell wird Deine KV den Einkommensteuerbescheid von Dir haben wollen.

h) Um die Besteuerung der künstlerischen Tätigkeit genauer zu beurteilen müsste man genauer wissen: was wird gemacht? was wird damit jährlich eingenommen?welche Kosten entstehen?