Versteuerung Abi?

2 Antworten

Bei Deinem Minijob werden im Normalfall von Deinem Arbeitgeber alle Abgaben pauschal mit ca. 32 % getragen.

Die 70,- Euro vom Ehrenamt wären eine selbständige Tätigkeit, aber da kommt noch die Ehrenamtspauschale also fällt da auch ncihts an.

Bleibt die frage, bei einem Grundfreibetrag von über 10.000,- Euro, denkst Du, dass durch die Tätigkeit im Zusammenhang mit der Abifeier für Dich mehr als 10.000,- Euro Einkommen auf Dich zukommen?

Wenn ja, sehr schön für Dich, aber ich denke, dass Du Dir über Steuern keine Gedanken machen musst.

Eventuell in Sachen Krankenversicherung, aber auch dann müsste, weil ja alles auf das Jahr umgerechnet wird, auch schon mehr als 2.500,- Euro für Dich an Entlohnung anfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Andri123  03.07.2023, 14:34

Wer dann wohl der Arbeitgeber/Auftraggeber wäre, wenn "wir ...sammeln für die Abikasse"?

wfwbinder  03.07.2023, 15:31
@Andri123

Na ja, das werde Unternehmer sein die Sagen "schenken ist nicht, aber wenn ihr mir helft morgens den LKW zu beladen, oder im Lager aufräumt, dann gibt es dafür Lohn. So habe ich es aufgefasst.

Ich sehe es so: Das "Wir" bedeutet, ihr erwirtschaftet als Stufe gemeinschaftlich etwas Geld für die Abikasse. Somit seid ihr von Rechtswegen eine GbR. Mit deinem Minijob und der Vergütung aus dem Ehrenamt hat das alles nichts zu tun.