Mit 18 rausgeworfen während Abitur?

4 Antworten

Ab dem 18. Geburtstag sind dir beide Elternteile, also auch Deine Mutter, unterhaltspflichtig.

Schmeißt deine Mutter dich raus, barunterhaltspflichtig.

Der jeweilige Anteil vom Unterhalt berechnet sich im Verhältnis der Einkommen von Mama und Papa.

Außerdem kannst Du bei der Familienkasse die Abzweigung vom Kindergeld beantragen, dann bekommst Du dieses direkt auf dein Konto.

Viel Glück und Erfolg.

Kindergeld, Elternunterhalt, ggf Schülerbafög. Macht zusammen mindest 850 €. Damit kannst du Planen.

Aber Vorsicht das Geld steht dir ü18 nicht Bedingungslos zu. Du musst Zur Schule gehen und später entsprechend Ausbildung/Studium machen, machst du nichts. bekommst du auch kein Geld.

Zudem solltest du zum JA gehen und dich beraten lassen. Die sind noch bis 21 zumindest Beratend für dich zuständig.

Vorweg würde ich an Deiner Stelle mal bei Großeltern, Tanten und Onkel anfragen, ob sie dich wenigstens vorübergehend notfallmäßig aufnehmen würden.

Das ist ja eine fürchterliche Situation. Hat Deine Schwester auch Probleme mit Mutter und Schwiegervater? Dann solltest Du wirklich noch einmal mit dem Jugendamt auch in ihrem Sinne reden.

Aus Deinen Worten lese ich heraus, das Du etwas lost bist. Der ganze offizielle Kram mit Strom, Miete, etc. Auch Haushaltsführung scheint ein Problem zu sein. Es wäre eigntlich an Deinen Eltern gewesen, Dir das beizubringen.

Du bist 17(18). Du darfst lost sein. Also keine Panik.

Ich denke es hilft Dir jetzt wenig, wenn Dir hier die Leute sagen, das und das ist Dein Recht und Kindergeld geht an Dich,usw.. Du scheinst keine Ansatzpunkte zu haben und weißt nicht wie Du was angehen sollst. Das ist viel Holz und Du solltest Dich eigentlich aufs Abi konzentrieren.

Du brauchst jemanden, der Dich sozusagen an die Hand nimmt. Geh bitte zum Jugendamt und erklär denen Deine Situation. Die können Dir da evtl. auch einen Sozialarbeiter an die Seite stellen.

Der Kontakt zu Deinem biologischen Vater ist gut, sagst Du. Auch wenn Du bei ihm nicht wohnen kannst, so kann er Dir sicher bei dem einem oder anderem helfen.

Aus der Ferne heraus ist guter Rat immer schwierig aber ich denke, Du solltest Dir das mit der betreuten Wohngruppe überlegen. Da lernst Du alles was Du für ein eigenständiges Leben brauchst, hast einen Ansprechpartner und wirst weitestgehend zur Ruhe kommen, so das Du Dich aufs Abi konzentrieren kannst.