Kann ich Einsicht in das Kautionskonto verlangen?

1 Antwort

Selbstverständlich hast Du einen Anspruch auf einen Nachweis über die insolvenzsichere Anlage und die auf Dich entfallenden Kautionszinsen. Ohne diesen Nachweis wirst Du den Vermieter eine Frist setzen können und anschließend die Miete bis zur Höhe der Kaution (vorübergehend) einbehalten.

Du mußt mit dem Nachweis nicht erst bis zur drohenden Insolvenz warten; lies bitte auch: http://www.mieterverein-bochum.de/mietrecht/artikel/artikel/test/

1

Vielen Dank! Diese Antwort war sehr hilfreich. Dass ich am Ende des Mietverhältnisses Anspruch auf Erstattung mit Zinsen habe war mir ja klar. Es geht darum dem Vermieter Fehlverhalten nachzuweisen...

0
53
@sunborn

Naja, es kann statt Fehlverhalten auch einfache Unkenntnis sein. Und da hilft man seinem Vermieter doch gerne auf die Sprünge. Schließlich wird auch ein Vermieter glücklicherweise nicht permanent mit solchen Detailfragen konfrontiert.

0

Kann der Vermieter mehr als eine Kaution verlangen?

Wir haben eine neue Mietwohnung gefunden. Den Mietvertrag haben wir noch nicht unterschrieben. Der Vermieter will eine Kaution in Höhe von drei Monatsmieten für die Wohnung und nochmal die gleiche Summe für die Nutzung des Gartens. Darf er für den Garten eine zweite Kaution verlangen? Davon habe ich noch nie was gehört.

...zur Frage

Vermieter ist privatinsolvent, Haus wird zwangsversteigert, was ist mit meiner Kaution?

Vor zwei Monaten bin ich in ein kleines Häuschen eingezogen und habe über die Nachbarn erfahren dass mein Vermieter privatinsolvent war(?) nun haben uns fremde angesprochen dass das Haus zum Verkauf steht ob wir auskunft geben können. Der Vermieter weiß angeblich von nichts. Im Internet habe ich den Versteigerungstermin herausbekommen. Dieser wurde von der Bank angesetzt. Womit muß ich jetzt rechnen und wie bekomme ich meine Kaution zurück? Im Haus bestehen mängel welche der Vermieter immer zurück weist und nichts unternimmt. Was kann ich tun um mein Recht durchzusetzen?

...zur Frage

Muss Mietkaution verlangt werden?

Wir können eine Einliegerwohnung einem uns sehr gefälligen Mädchen gut vermieten. Wir wollten dem Mädchen gern entgegen kommen und keine Kaution verlangen. Müssen wir überhaupt eine Kaution verlangen oder könnte man auch auf diese ausnahmsweise verzichten, zumal wir nicht denken, dass solch ein nettes Mädchen einen Schaden anrichtet?

...zur Frage

Vermieter zahlt Kaution nach über 9 Monate nicht. Lösung?

Ex-Vermieter zahlt die Kaution nach über 9 Monaten nicht zurück. Auch nicht nach Aufforderung.

Wie bringt man hier Schwung rein?

...zur Frage

Ich soll die Kaution von meinem Nachmieter zurückbekommen nicht vom Vermieter. Ist das rechtens?

Mein Vermieter meint, ich solle die Rückzahlung der von mir gezahlten kaution quasi intern mit meinem Nachmieter klären, der mir diese dann auszahlen soll. Darf der Vermieter das? Ich kenne meinen Nachmieter ja auch kaum und habe ein paar bedenken, ob ich das Geld überhaupt nochmal sehen werde.

...zur Frage

Ist es rechtens, dass eine gewerbliche Mietkaution zinslos erfolgt?

Wir haben ein Gewerbeobjekt angemietet und waren 2 Jahre und 2 Monate dort. Im Vertrag steht: 'Der Mieter gibt dem Vermieter für die Einhaltung der Ihm aus diesem Vertrag obliegenden Verbindlichkeiten eine ZINSLOSE Sicherheit in Geld in Höhe von....'

Ist es wirklich rechtlich korrekt, dass Gewerbetreibende eine zinslose Kaution vorlegen müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?