Verlustvortrag Student?

2 Antworten

In 2019 werden aus den 3.000,- Euro erstmal die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit ermittelt.

also 3.000,- - 1.000,- Arbeitnehmerpauschbetrag = 2.000,- Euro.

Ausser Du hast durch Dein Studium wieder höhere Werbungskosten, das würde, wenn höher als die 1.000,- Euro Pauschbetrag, die Einkünfte weiter vermindern.

Erst wenn der Gesamtbetrag der Einkünfte feststeht, wird davon der Verlustvortrag abgezogen, ggf. bis auf 0,-.

Ein Restbetrag des Verlustvortrages wird auf das nächste Jahr vorgetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der Verlustvortrag wird auf Einkünfte angerechnet.

Egal ob über oder unter dem Grundfreibetrag.