Verkauf MIG Fond 4?

4 Antworten

Hallo,

ja das ist mir klar.

Aber durch die Übersiedelung und Neuanschaffung einer Wohnung wird das Geld gebraucht, bzw. wäre toll.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich die Fond´s verkaufen könnte.

Es ist vollständig einbezahlt, aber natürlich haben wir eine Bindung bis 2032, da es ein geschlossener Fond ist.

Ja mit einem kleinen Verlust wird sicher zu rechnen sein, dass ist mir klar, aber wo kann ich Erwerber finden?

Liebe Grüße

UndertakerOWL  26.07.2023, 14:24

Sehe ich nicht so, siehe meine Antwort. Die 28% auf dem Zweitmarkt (8.400,00 €) werden aktuell eher das Maximum darstellen, das möglich ist. Der letzte Handel fand in diesem Jahr zu 40% statt. Dafür bräuchte man aber jemanden, der zu dem Preis auch kaufen will.

Ich kann mir ncht vorstellen, dass da jemand Interesse hat, denn geschlossene Fonds wie dieser sind absolut intransparent. Die Beteiligungen scheinen jedenfalls allesamt Rohrkrepierer sein, denn auf dem Zweitmarkt werden dafür gerade mal 28% geboten. Einige Analysten sehen das noch kritischer und sehen einen Kapitalrückfluss nach Ablauf von nur 15 - 20%. Gehe mal davon aus, dass du hier maximal einen vierstelligen Betrag erlösen kannst.

Du kannst es bei Zweitmarkt.de versuchen, aber da wirst Du größere Abschläge in Kauf nehmen müssen. Der Fonds läuft anscheinend nicht besonders gut.

Ein Fond muß doch nicht wegen einer Übersiedlung verkauft werden, es sei denn Du ziehst ins Ausland. Nur dann macht es Sinn, die Fondanteile zu verkaufen, denn das jeweilige Steuerrecht des Übersiedlungslandes kann einem Probleme bereiten. ie andere Frage ist, würdest Du auch einen Verlust Deiner Anteile akzeptieren, denn nur so sind die Anteile überhaupt verkaufbar.