Untervermietung meiner 2 Zimmer wohnung

3 Antworten

Wie ich Dich verstehe, willst Du die ganze Wohnung weiter vermieten und nicht nur einen Teil davon. Das wäre in der Tat ohne Zustimmung des Vermiters unzulässig:

http://dejure.org/gesetze/BGB/540.html

Der Vermieter ist auch nicht verpflichtet, zuzustimmen. Dir bleibt nur die Kündigung des Mietverhältnisses.

Der BGH entscheidet bei diesem Anliegen immer mehr zugunsten der Mieter, denn der Anspruch auf Untervermietung einer Wohnung ist heute mehr denn je gerechtfertigt.

Siehe hier:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bundesgerichtshof-bgh-staerkt-mieterrecht-auf-untervermietung-1.1994978

2 Doofe ...... und dann stürzt mein PC ab (der hat heut schlechte Laune) und dann warst du schneller..... Macht nüscht - oder?

1

Allerdings sollte man das Wort "teilweise" nicht überlesen. Bei einer vollständigen Weitervermietung kommt der BGH nicht an § 540 BGB vorbei.

0

Hierbei handelt es sich aber um eine unzulässige Weitervermietung :-)

0

Die Vermietung der gesamten Wohnung obliegt ausschliesslich dem Eigentümer. Möchte ein Mieter eines Hauses oder einer Immobilie einen Teil davon an eine weitere Person vermieten, so ist er dazu grundsätzlich berechtigt, auch wenn seine gemietete Wohnung nicht seinen Lebensmittelpunkt darstellt [BGH, 23.11.2005, VII ZR 4/05]. Allerdings muss der Immobilieneigentümer gemäß § 540 BGB zuvor um seine Erlaubnis hierfür gebeten werden. Dabei ist zu beachten, dass der Eigentümer gemäß § 533 BGB diese Erlaubnis nur verweigern darf, wenn das dadurch entstehende Mitverhältnis für ihn selbst unzumutbar wäre. Auch hat der Vermieter das Recht, dem Untermietverhältnis nur gegen eine Erhöhung des Mietzinses zuzustimmen. http://www.juraforum.de/lexikon/untervermietung

Höhe Sparerfreibetrag

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte geben Sie mir eine Antwort auf die Frage: Wie hoch ist der Sparerfreibetrag, wenn eine Erwerbsminderungsrente besteht?

...zur Frage

Immobilien in Norwegen / Schenkung oder Kauf?

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Freundin aus Norwegen will mir ihr Haus in der Nähe von Oslo schenken oder verkaufen. Was soll ich bei diesen Transaktionen beachten? Wo liegen die Risiken? Welche Kosten kommen auf mich zu? Welcher Weg ist empfehlenswerter? Soll diese Transaktion von den entfernten Familienmitgliedern „genehmigt“ werden?

Vielen Dank !

...zur Frage

Energieausweis bei erlaubter Untervermietung?

Ich möchte meine möblierte Löffelfertig ausgestattete Wohnung für ein paar Monate wg Auslandsaufenthalt untervermieten. Die Erlaubnis des Vermieters habe ich hierfür. Kann ich von ihm nun auch eine Kopie des Energieausweises verlangen um die Wohnung ordnungsgemäß auf Wohnungsportalen anbieten zu können? Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Geschiedenen Mann heiraten, was kommt auf mich zu?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne einen seit 2 Jahren geschiedenen Mann heiraten. Er hat eine Tochter und zahlt Unterhaltsgeld. Wenn wir verheiratet sich was kommt auf mich zu? Wenn die Ex-Frau Arbeitslos wird, was erwartet ihn bzw. uns? Wird sein Unterhalt steigen?

MfG

Steffi

...zur Frage

Einkünfte aus Vermitung und Verpachtung versteuern

Hallo alle zusammen,

ich arbeite seit Anfang dieses Jahres in einer Dienstleistungsfirma und kriege 1900 euro Brutto monatlich. Außerdem habe ich monatliche Einkünfte aus der Untervermietung einer Wohnung von dem Ende Januar 2015 in Höhe von 140 € monatlich. Wie werden diese Einkünfte aus der Vermietung und Verpachtung versteuert? Werden diese Beträge zu meinem übrigen monalichem Brutoo-Einkommen dazugerechnet und dann versteuert? Oder einzeln? Fallen auf diese Beträge aus der Untervermietung noch andere Steuern außer der Einkommensteuer an? Ich brauche einen möglichst konkreten Betrag für die Steuern, die ich am ende des Jahres an das Finanzamt abführen muss, oder einen Link zu einer Internetseite, wo ich es möglichst genau berechnen kann. Noch einige Informationen über mich.Wohne in Hessen, gesetzlich kranken- und pflegeversichert. 27 Jahre Alt. Vielen Dank voraus für eure Antworten.

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?