Verdienste als Gutscheine, steuerpflichtig?

1 Antwort

  • Etwas, dass Du als Gutschein bekommst, hat doch einen Wert. Du kanst mit dem Gutschein einkaufen. Also ist es auch eine einnahme.

  • Gewerbe? Jagd nach Gutscheinen ist kein Gewerbe. Also wenn Du dass als Tätigkeit machts, theoretisch schon, aber wie willst Du damit in einen Bereich von 24.500,- Euro kommen. Dort fängt die Gewerbesteuer an.

  • paypla geld, wenn Du es ausgibst. Wenn es eine Einzahlung war von Dir, natürich ncith. Wenn es durch einen Verkauf zustande kam ist es Einnahme, aber die Kosten gehen dagegen.

Alles was Du schilderst hat doch mehr einen Hobbycharakter und ist keine systematsiche Tätigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Wavestore
Fragesteller

Könnte man meinen:D Ich komme auf ca. 300 Euro und kaufe mir dann eben Klamotten etc. und joa das reicht völlig. Außerdem verdiene ich viel mehr, als wenn ich z.B. als Aushilfe arbeiten würde, da ein Aushilfsjob mit 10-15€ Stunde wird man nicht finden.

wfwbinder  18.11.2010, 00:34
@Wavestore

ist ja in Ordnung und schön für Dich, aer eine gewerbiche Tätigkeit mit Aussenwirkung kann ich da einfach nciht erkennen. Also bleibe ich beim Urteil Steuer (wenn es dann ma über 8.000,- im Jahr werden) schon, aber Gewerbe nein.

Chris5445  04.08.2023, 16:00
@wfwbinder

Heißt wenn ich jz Gutscheine verdiene brauche ich kein Gewerbe und sonstiges anmelden solange ich halt nicht über einen bestimmten Betrag überschreite?

wfwbinder  04.08.2023, 19:20
@Chris5445

Genieße Deine Gutscheine und fertig.

Bei Paypalkommt es drauf an, wie Dein Paypal guthaben zustande gekommen ist.