Verdienen Banken an KfW-Krediten, die sie vergeben? Muss das offengelegt werden?

3 Antworten

Natürlich bekommt die Vermittler-Bank von der KfW eine (geringe) Provision. Schließlich hat sie auch einen nicht unerheblichen Aufwand.

Und nein - das hat dich als Kreditnehmer nicht zu interessieren. Du kannst aber sicher sein, dass es nicht sehr viel ist. Oder fragst du bei H&M auch nach, was bei denen vom Hosenkauf hängen bleibt?

Daher wollen Banken auch neben dem KfW-Darlehen meist noch ein eigenes Bankdarlehen platzieren - den KfW-Kredit vermittelt man dann quasi als Service. Du wirst wenige Banken finden die dir nur ein KfW-Darlehen vermitteln!

LittleArrow  25.02.2013, 01:50

Vermittler-Bank von der KfW eine (geringe) Provision.

Vermittler-Bank? War da nicht noch eine Hausbankhaftungsfunktion oder seit wann ist die entfallen?

volksbanker  25.02.2013, 18:22
@LittleArrow

Da bin ich zu wenig in der Marterie drin, müsste ich mal den Spezi in meiner Bank fragen. Kann durchaus sein!

Hallo, verdienen sicher, aber nicht genug ! Kreditinstitute sind nicht verpflichtet, diese Förderung zu vermitteln. Viele Banken vermitteln lieber ihre eigenen, teureren Baufinanzierungsangebote. K.

Vielleicht eine Provision, an eigenen Krediten verdienen die Banken mit Sicherheit mehr. Offen legen - kann ich mir nicht vorstellen, weshalb auch.