Vater hat Wohnung für Tochter gemietet. Kann ihr der Mietvertrag nach seinem Tod gekündigt werden?

4 Antworten

der Vermieter weigert sich wieder, den Mietvertrag auf mich übergehen zu lassen. Ist das rechtmäßig?

Nein ...

Tod des Hauptmieters

Auch durch den Tod eines Mieters wird der Mietvertrag nicht aufgehoben – ein Verwandter kann unter Umständen in den Vertrag eintreten oder tritt sogar automatisch ein, wenn er nicht widerspricht. Fällt die Wohnung nicht in den Geltungsbereich des MRG, treten die Erben in den Vertrag ein, haben aber ein Sonderkündigungsrecht.

Da wäre jetzt die Frage, ob Dein Haushalt in der Wohnung des Hauptmieters unter den 563 BGB fällt, da dort ja von einem "gemeinsamen Haushalt" die Rede ist.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://dejure.org/gesetze/BGB/563.html&ved=2ahUKEwj8xL7L1M3rAhXMzKQKHdlbDLwQFjABegQIBRAB&usg=AOvVaw0xi4F0DC7HSo1ztO5Q3MR1

Ansonsten würdest Du den Mietvertrag erben, dann kann aber der Vermieter innerhalb eines Monats kündigen.

Ich würde mich lieber professionell beraten lassen, Mieterverein z.B..

KathaBabsi
Fragesteller

Ja, genau das ist meine Befürchtung - dass eben kein gemeinsamer Haushalt bestand. Den Mietvertrag HAT der Vermieter übrigens jetzt gekündigt! Ich bin ziemlich verzweifelt...

Andri123  04.09.2020, 09:31
@KathaBabsi

Zumindest gilt wohl eine neunmonatige Kündigungsfrist. Ich würde mich entweder auf einen neuen Vertrag einigen oder eben vorher zum Mieterverein gehen.

Nun ist mein Vater verstorben und der Vermieter weigert sich wieder, den Mietvertrag auf mich übergehen zu lassen. Ist das rechtmäßig?

Ja: Offenbar lebte dein Vater nicht mit dir in "deiner" Wohnung. Demnach ist der Vermiter n. § 564 BGB berechtigt, "das Mietverhältnis innerhalb eines Monats außerordentlich mit der gesetzlichen Frist zu kündigen".
Oder dir eben einen neuen Mietvertrag zu seinen Konditionen anzubieten :-(

G imager761

Ja er darf es tun, es braucht soundso einen neuen Vertrag. Man kann nicht immer Mieteverträge erben. Es geht manchmal in Sozialwohnungen aber nicht privat.