Unterschied zwischen Nachweis- und Vermittlungsprovision?

1 Antwort

Er bekommt seine Provision, wenn das Geschäft abgeschlossen wird/wurde. Üblicherweise bekommt man die Rechnung zum Notartermin.

Alles andere wäre auch "etwas" eigenartig, oder?

Mit den Begriffen bist du etwas durcheinander gekommen. "Nachweisprovision" gibt es nicht, nur Nachweisvermittler (sind Immobilienmakler üblicherweise), welche die Vermittlungsprovision bekommen.

adrian1980
Fragesteller

Meine Frage bezog sich auch nicht nur auf Immobilienmakler. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Z.B. auch auf Firmenvermittler. In manchen solcher Verträge steht halt drin, dass der Nachweis schon erbracht wurde, wenn dem Auftraggeber die Kontakdaten der Firma genannt werden. Weiter unten steht dann aber, dass eine Nachweisprovision nur bei tatsächlichem Kauf der Firma geschuldet wird. Widerspricht sich irgendwie ein bißchen. Und es steht da tatsächlich Nachweisprovision und nicht Vermittlungsprovision.

Rat2010  20.03.2017, 16:20
@adrian1980

Kein Widerspruch. Bei Immobilien wie bei Firmen könnte
durch den Makler ja auch mehr als nur der Kontakt zustande kommen.

Mit dem Hinweis darauf, dass er sein Geld schon beim Kontakt verdient hat, schützt er sich vor der Idee, dass er ja auch sonst was machen könnte, um sein Geld zu verdienen.

Hansxxx  21.03.2017, 13:20
@Rat2010

"...könnte durch den Makler ja auch mehr als nur der Kontakt zustande kommen.

Mit dem Hinweis darauf, dass er sein Geld schon beim Kontakt verdient hat, schützt er sich vor der Idee, dass er ja auch sonst was machen könnte, um sein Geld zu verdienen."

Kannst Du das bitte genauer erklären, ich verstehe die Antwort nicht ganz.

Vielen Dank im Voraus!

Rat2010  21.03.2017, 13:32
@Hansxxx

Dass du das nicht verstehst, verstehe ich nicht. Was genau verstehst du nicht?

Vielleicht kann ja irgendwer, den du über google findest, das so erklären, dass du es verstehst.