Bekommt man die BU Rente nach einer Umschulung und Ausübung der Tätigkeit weiter gezahlt?

3 Antworten

Hallo,

ich vermute, gemeint ist eine private BU von einem Lebensversicherer.

Kommt auf die AVB an, aber bei deutlich geringerem Verdienst sehe ich keine Gefahr, dass die Rente gestrichen wird. Als Schichtarbeiter hast Du auch wesentlich weniger Möglichkeiten, die Arbeit einzuteilen und dadurch indirekt eine geringere gesellschaftliche Stellung.

Viel Glück

Barmer

Habe ich weiterhin Anspruch auf die BU-Rente?

Anhand deiner Schilderung würde ich sagen ja.

Weder Einkommen erreichen 80% des früheren Jobs noch ist die Lebensstellung annähernd identisch. Nach den Musterbedingungen des GdV liegt hier weiterhin eine Zahlungspflicht der BU-Versicherung vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur aufgrund der getätigten Angaben ist eine Auskunft hier nicht möglich. Private BU ist ein sehr komplexes Thema.

MrsMurphy, ich habe aus Versehen „Nicht hilfreich“ berührt und kann es nicht rückgängig machen... Sorry!

Es stimmt, dass dieses Thema sehr komplex ist. Welche Angaben würden Sie ggf. benötigen, um mir auf meine gestellte Frage mehr Auskunft geben zu können?

Vielen Dank schon mal...

@Magnesia

Um da wirklich was sagen zu können würde man den Antrag, die Police nebst aller Nachträge sowie die Bedingungen benötigen. Das ist in dem Rahmen hier leider nicht zu bewerkstelligen.

@Magnesia

Hallo MrsMurphy, evtl. können Sie mir Auskunft geben, was bei der Berechnung der bisherigen Bezüge des „alten“ Berufes herangezogen wird. Brutto-/Nettovergleich, welcher Zeitraum der Bezüge (letzter oder Durchschnitt von wieviel Bezügen). Vielen Dank schonmal.