Risikolebensversicherung- Immobilienkauf- Was tun bei Ablehnung?

3 Antworten

Ganz kurz

Nachdem was ich in Deinen Antworten gelesen habe, bleibt Dir nur morgen der Gang zum Fachanwalt für Bankrecht und hole Dir eine Deckungszusage von Deiner Rechtschutzversicherung ein, wenn diese einen Immobilienerwerb deckt.

Bis Ende Januar kannst Du diesen Fall nicht reparieren, schon gar nicht alleine!

Du kannst natürlich eine Risikolebensversicherung abschließen, nur kann es aber gut sein, daß du wegen höheren Risikos mehr zahlen mußt. Ggf. solltest du mehrere Anbieter vergleichen und nicht sofort den ersten vorgeschlagenen nehmen.

Die Höhe der Versicherungsbeiträge hängt dabei mit davon ab, woher Deine Behinderung stammt - wenn z.B. aus einem Unfall, kommt wohl nichts mehr nach; wenn aus einer Krankheit wie MS, dann wächst das Risiko natürlich.

Wichtiger als eine Behinderung ist aber z.B. dein Alter bei Abschluss.

Viel Glück!

Ggf. solltest du mehrere Anbieter vergleichen und nicht sofort den ersten vorgeschlagenen nehmen.- **Das habe ich natürlich gemacht! **

Ich hoffe immernoch, dass der Abschluss klappt. Bin 42 Jahre alt. Gruss

Micha:

Die Darlehensbedingung des Abschlusses einer Risikoversicherung war der Bank bereits v o r der Erteilung der (verbindlichen) Darlehenszusage bekannt. Folglich hätte sie die (jetzt nachgeschobene) Bedingung vor oder zeitgleich mit der Zusage stellen müssen. Dann hättest du die Möglichkeit gehabt und genutzt, den Beurkundungstermin beim Notar zu verschieben bis Klarheit geschaffen ist, ob dich der Versicherer ohne wesentliche Risikozuschläge versichert.

Warum du die kapitalbildende LV kündigen musstest, um das nötige Eigengeld nachzuweisen, verstehe ich nicht. Eine Abtretung der LV zugunsten der Bank und Erhöhung des Darlehens hätte m. E. ausgereicht.

Empfehlung:

Kläre mit der Bank ab, ob auch der (gesunde) Ehepartner versichert werden darf und/oder eine (geringfügige) Erhöhung der Regeltilgung zum schnelleren Risikoabbau akzeptiert wird.

Hallo,

Ob die Darlehensbedienung bereits vor Abschluss bekannt war, weiss ich nicht. Hätte ich das schon in Dezember gewusst- hätte ich anders reagieren können.. Genauso wenig verstehe ich, warum ich die LV kündigen musste (und zwar gaanz schnell, laut dem Berater)- Ehefrau kann aufgrund chronischer Krankheit leider keine RLV abschliessen.

Gruss