Haushatsgeld wer wieviel???

4 Antworten

Egal ob das nun der Lebensgefährte und dessen Sohn oder die Lebensgefährtin und deren Sohn ist, eine Aufteilung muss sinnvoll sein, daß alle sich fair behandelt fühlen. Wenn man sich über solche Aufteilungen zu viele Gedanken macht, deutet das für mich auf Unstimmigkeiten hin.

Ich würde pragmatisch zwei Alternativen vorschlagen, von denen allerdings keine den Anspruch erhebt, für Dich perfekt zu passen:

  • Richtet Euch ein Konto ein, für das beide Verfügungsberechtigung und ec-Karten/Kreditkarten haben. Rechnet aus, wie viele Nebenkosten im Jahr ungefähr anfallen. Davon zahlt jeder 50% im Jahr in monatlichen Raten auf das gemeinsame Konto. Rechne aus, wie viel an sonstigen Lebenshaltungskosten monatlich anfällt. Davon zahlt auch nochmals jeder 50% monatlich auf dass gemeinsame Konto. Das Kind wird subsumiert und in der Rechnung nicht berücksichtigt... außer daß die Kosten insgesamt eben etwas höher liegen als ohne Kind. Am Monatsende kann man Kassensturz machen und sehen, was wirklich über das Konto gelaufen ist.

  • Jeder hat sein eigenes Konto und die Nebenkostenverträge laufen einigermaßen 50:50 aufgeteilt gegen diese Konten. Einer übernimmt also Telekom, Müll und Wasser, der andere vielleicht Strom und Gas. Die laufenden Kosten werden jeweils auch von einem übernommen, aber die Beträge, die man für die "gemeinschaftliche Kasse" ausgegeben hat, zählt man am Ende der Woche oder des Monats grob zusammen. Tendenziell gleicht man Ungleichheiten dann im nächsten Monat aus, indem der eine dann eben etwas mehr ausgibt.

Du wirst von mir jetzt keine Variante hören, die das Kind zu 20% und die Erwachsenen zu je 40% an den Kosten beteiligt, so daß die Lebensgefährtin 60% übernimmt und Du 40% trägst. Das ist meiner Meinung nach Nonsense.

Zitterbacke  10.01.2012, 19:00

20% fürs Kind wäre schön. Fürs Kind.

Deine Frage ist denn nun genau? Was hilft es Dir, wenn ich Dir die Höhe meines Haushaltsgeld nenne- ist doch kein Richtwert für Dich, da jeder andere Ansprüche hat im Bereich Lebensmittel, Hobbies, usw.

Wo wohnst du? Was und wieviel esst ihr? Womit heizt ihr?? Wieviel Taschengeld für den Sohn? Macht doch einfach einmal eine Liste und führt euch vor Augen was alles möglich ist. Oder auch nicht. Gruß Z... .

Also ich denke so 400 Euro für Lebensmittel ist realistisch im Monat bei 2,5 Erwachsenen. Wohnen je nach Lage/Größe Eurer Wohnung.