unsinnige Kreditabsicherung mit Baussparverträgen

2 Antworten

Eure Finanzierung ist perfekt, wenn ich mir die Provisionn ansehe, die dafür ausgzahlt wurden.

In meinen Agen, auch ohne die kompletten Infos, sage ich mal: "völlig falsch beraten."

Vermutlich habt ihr die Nase von Beratern voll, aber geht mal zu hypothkentem.de, oder interhyp.de

die werden eine saubere Finanzierung machen unter einbeziehung der Guthaben aus der Bausparkasse und ggf. Rückkaufswert der LV.

Ob es sinnvoll ist den Ombudsmann der Banken einzuschaltn, kann ich so nicht sagen. Ich halte das Verhältnis für vergiftet und glaube nciht, das die Bank Euch noch eine gute Kondition macht.

Das wird so einfach nicht gehen, dass Geld aus LV und BS aufzulösen. Ich vermute mal, die Bank hat diese Verträge als Sicherheit komplett hinterlegt. Sie müsste der Auflösung dann zustimmen und das wird sie nicht tun. Da Sie Selbständig sind, muss eine Tilgung über LV nicht unbedingt schlecht sein. Ich persönlich halte trotzdem nicht viel davon, weil es eben doch eine relativ teure Finanzierungsvariante ist, egal ob Sie dies evtl. steuerlich geltend machen können. Ein Bausparer kann interessant sein, aber nur wenn dieser in der Zuteilung wäre. Eine Zwischenfinanzierung über BS wäre auch relativ teuer. Eine Risikolebensversicherung ist auf jeden Fall sinnvoll. Für "kleines Geld" kann man die Finanzierung für den Fall des Todes absichern. Jedoch gibt es hierbei unterschiedliche Tarife und selbst da muss man aufpassen. Um das zusätzliche Sparen kommen Sie aber nicht herum. In der Regel sollte in der Finanzierung ein Sondertilgungsrecht vereinbart sein.