es wurde Hausinanziert und mit 50 /50 eingetragen

2 Antworten

Nein. Das ist eine Frage der persönlichen Lebensführung. Die Immobilie gehört Euch beiden zu gleichen Teilen, jedoch muß nicht die Darlehensbelastung gleich oder numerisch fair verteilt sein, wenn Ihr eine andere Aufteilung vornehmt. Wie Du schon sagst, hast Du die Teilzeitstelle aufgrund der Kinderbetreuung, d.h. mit dem gleichen Argument könntest Du doch von ihm einen Ausgleich für die Kinderbetreuung verlangen :-)

Es kann sogar so sein, daß wenn im Fall einer Trennung die Kinder bei Dir bleiben, Ihr in der Ehewohnung bleiben könnt und per Gerichtsbeschluß der Ex-Ehemann die Darlehensraten weiter tragen muß, obwohl er im Haus gar nicht mehr wohnt.

Über diese Späße informiert Dich jedoch im Detail ein Scheidungsanwalt.

Als Fundamentalinfo würde schon mal genügen, ob ihr den Bund der Ehe eingegangen seid oder nicht. Da gäbe es nämlich son Zeug wie Zugewinnausgleich. Ohne Ring gibt es Hauen und Stechen.

Hatten Haus 2006 gekauft da habe ich schon nur Teilzeit gearbeitet zwecks Kind 1 geboren 2004 2008 geheiratet und Kind 2 jetzt verlangt seine Anwältin 18.500 Euro für neun Ehejahre Differenz. War entsetzt darüber. Habe Anwalt schau aber immer gerne selbst nach . Im übrigen hat er uns aus dem gemeinsamen Haus geschmissen und Anwältin schreibt ich hätte ihm Haus aufgedrängt und im nächsten Satz er möchte Haus behalten.