Der Kreditnehmer stirbt aber haus hat mehrere Eigentümer auch im Grundbuch eingetragen wer muss jetzt das hauskredit zahlen ?

2 Antworten

Die bestehenden (noch lebenden) Eigentümer bleiben zunächst Eigentümer.

An die Stelle des Kreditnehmers (der vermutlich auch ein Eigentümer war, aber das ist nicht wichtig), treten dessen Erben, die damit das Darlehen bedienen müssen, wenn sie das Erbe für sich nicht ausschlagen.

Die nicht ausschlagenden Erben haften gesamtschuldnerisch für das Darlehen, d.h. jeder haftet für das gesamte Darlehen.

Können die Erben das Darlehen nicht bedienen, wird auf die Besicherung zurückgegriffen.

Ist das Darlehen durch eine Bürgschaft besichert, wird die Bank sich an den/die Bürgen halten und die Darlehenssumme einfordern. Ist dies nicht möglich, so wird die Bank die Verwertung der hinterlegten Sicherheiten einleiten (z.B. durch Verkauf oder Versteigerung) bzw. gegen einen Bürgen vollstrecken.

Ist eine Grundschuld auf ebendieses Haus als Sicherheit hinterlegt (dem hätten die anderen Eigentümer ja auch zustimmen müssen), so wird dieses verwertet und das Darlehen wird vom Erlös getilgt.

Ist das Darlehen nicht durch dieses Haus, sondern andere Sicherheiten besichert, erfolgt deren Verwertung und die Eigentümer des Hauses (incl. der nicht ausschlagenden Erben, die jetzt an Stelle des Verstorbenen treten) bleiben Eigentümer des Hauses.

Daher wäre jetzt eine Frage interessant: womit ist das Darlehen besichert? Kann das Darlehen durch die Erben bedient werden?

Ohne entsprechende Grundschuld wird wohl kaum jemals ein Kreditvertrag zustande gekommen sein - und auf diese wird die Bank Anspruch erheben, wenn der Kredit nicht anderweitig zurückgeführt werden kann / wird.

Und die Grundschuld wird im ersten Rang eingetragen sein.

Nutzer123257
Fragesteller

Also ich sage mal so wo mein vater noch am leben war haben die AndereN (die im Grundbuch eingetragenen) immer an meinem vater Geld gegeben wegen kredit und nachdem mein Vater verstorben ist habe ich die Erbe angenommen und jetzt zahle ich alleine die Kredite ab aber die AndereN geben mir nichts