Umschuldung?

3 Antworten

Eine ganz normale Umschuldung, d.h. ein Kredit wird zurückgezahlt durch einen neuen in gleicher Höhe, dürfte keine schlechtere Bonität bedeuten, wieso auch? Nur ein nicht zurückgezahlter Kredit wirkt sich negativ aus.

Wie die Schufa allerdings ihre Einstufungen vornimmt, ist deren großes Geheimnis. Ruf doch einfach mal dort an.

Lixart

Vertrags-untreue Zinsspringer überlässt am besten Anderen, die sich selbst ein Bild über Zuverlässigkeit und Bonität machen dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lixart312
Fragesteller

Was heißt das? Das Umschuldungen unbeliebt sind?

Franzl0503  18.08.2023, 14:08

Unbeliebt?

Der Darlehensgeber hat dir für einen bestimmten Zweck ein Darlehen zu marktgerechten, auf eine bestimmte Zeit festgeschriebenen Zinsen geliehen.

Für die Prüfung des Personen- und Sachrisikos sind nicht unerhebliche Begebungskosten angefallen.

Jetzt entscheidest du dich für einen vorzeitigen Darlehensgeberwechsel wegen angeblich günstigerer Zinsen, wobei ich einmal unterstelle, dass dir die gesamten Kosten der Umschuldungsaktion bekannt sind.

Der Nachfolger geht vermutlich davon aus, dass die Bindefrist eingehalten wird.

Zappzappzapp  03.10.2023, 13:56

Woher hast Du die Information, dass der FS sich bei einer möglichen Umschuldung "vertragsuntreu" verhält? Kennst Du den Vertrag?

Wie @Schubert610 richtig schreibt, solltest du das zunächst ausrechnen, ob nicht die entstehenden Kosten (=Vorfälligkeitszinsen, Bearbeitungsgebühren etc.) den zu erwartenden Zinsgewinn überschreiten.