Kreditanfrage bei mehreren Banken - melden die das der Schufa?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz drauf an, welche Art Anfrage die Bank stellt.

Es gibt eine Konditionsanfrage, hier wird dein Schufa-Score nicht verschlechtert. Bei einer Kreditanfrage wird dein Schufa-Score bei Anfragen verschlechtert.

Deshalb vorher ausdrücklich sagen, du möchtest eine Konditionsanfrage, k e i n e Kreditanfrage

Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass Konditionenanfragen die Schufa nicht verschlechtern. Das sollte so sein, aber ich kenne andere Fälle.

Auch sollten Kreditanfragen, die nicht zu einem Kredit führen, jeweils ohne Auswirkung nach 10 Tagen raus gehen, aber es gibt praktisch nichts, was keine Spur in der Schufa hinterläßt.

Grundsätzlich verschlechtert eine Kredit- bzw. Konditionsanfrage deinen Scorewert und damit deine Bonität nicht - vorausgesetzt, die Bank meldet die Anfrage als "Konditionsanfrage" bzw. "Anfrage Kreditkonditionen" und nicht als "Kreditanfrage" bzw. "Anfrage Kredit". Für weitere Informationen und eine Übersicht schau mal hier: http://www.kreditvergleich.org/ratgeber/20140129/kreditanfrage.html

Was möchtest Du wissen?