Kreditanfrage bei mehreren Banken - melden die das der Schufa?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz drauf an, welche Art Anfrage die Bank stellt.

Es gibt eine Konditionsanfrage, hier wird dein Schufa-Score nicht verschlechtert. Bei einer Kreditanfrage wird dein Schufa-Score bei Anfragen verschlechtert.

Deshalb vorher ausdrücklich sagen, du möchtest eine Konditionsanfrage, k e i n e Kreditanfrage

Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass Konditionenanfragen die Schufa nicht verschlechtern. Das sollte so sein, aber ich kenne andere Fälle.

Auch sollten Kreditanfragen, die nicht zu einem Kredit führen, jeweils ohne Auswirkung nach 10 Tagen raus gehen, aber es gibt praktisch nichts, was keine Spur in der Schufa hinterläßt.

Grundsätzlich verschlechtert eine Kredit- bzw. Konditionsanfrage deinen Scorewert und damit deine Bonität nicht - vorausgesetzt, die Bank meldet die Anfrage als "Konditionsanfrage" bzw. "Anfrage Kreditkonditionen" und nicht als "Kreditanfrage" bzw. "Anfrage Kredit". Für weitere Informationen und eine Übersicht schau mal hier: http://www.kreditvergleich.org/ratgeber/20140129/kreditanfrage.html

Melden Banken an Schufa, wenn jemand ein P-Konto eröffnet oder Umwandlung in P-Konto verlangt?

Weiß jemand, ob die Banken da Meldung machen, wenn jemand ein P-Konto beantragt?

...zur Frage

Werden Schufa-Daten irgendwann wieder gelöscht oder bleibt das immer und ewig eingetragen?

Werden Eintragungen bei der schufa irgendwann wieder gelöscht oder bleiben die für immer eingetragen? Melden Banken z.B., wenn sich Schulden erledigt haben?

...zur Frage

Dürfen Banken immer wieder in die SCHUFA gucken?

Hallo, wir haben im Sommer 2012 ein Haus gekauft und dazu einen Kredit benutzt. Damals haben wir natürlich zugestimmt, dass die Bank sich einen Schufaauszug holt, hat auch alles geklappt. Nun bekomme ich gestern von der SCHUFA die Mitteilung, dass der Update-Service eine Veränderung festgestellt hat...die Bank hat eine neue Anfrage gestellt! (Ich hatte mich zwischenzeitlich dort angemeldet, weil ich neugierig war, was dort alles so über mich erfasst ist). Nun meine Frage: Darf die Bank das? Ich meine, immer wieder dort rein gucken? Wir haben keine neue Kreditanfrage oder ähnliches gestellt. Vielen Dank!!

...zur Frage

Wie sicher bekomme ich den Kredit?

Ich habe über ein Finanzportal einen Kreditwunsch bei mehreren Banken aufgegeben. Bis jetzt haben mir bereits zwei Banken ein Angebot gemacht. Wie sicher kann ich mit einem Kredit rechnen wenn mir eine Bank ein offizielles Angebot zusendet, ich alles unterschreiben muss und ich zur Prüfung nur noch meine Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge vom letzten Monat zusenden muss und von der Bank schon eine Schufa-Anfrage gestellt wurde?

...zur Frage

Wirkt sich ein erledigter negativer Score in der Schufa beim Ehepartner negativ beim Kauf einer Immobilie aus?

Meine Frau hatte bis vor wenigen Wochen vier negative Einträge im niederigen dreistelligen Bereich gehabt die mittlerweile alle als Erledigt in der Schufa eingetragen stehen. Da wir uns jetzt eine Immobilie Kaufen wollen haben wir ein wenig daran Zweifel ob der Kauf am Score meiner Frau der nun mal bei ca 5% liegt scheitern könnte obwohl wir rd. 15.000€ Eigenkapital vorlegen können.Bei einem Wert der Immobilie in höhe von 156.000€ und Verkaufspreis von 120.000€.

Über eine konstruktive Antwort würden wir uns sehr freuen.

...zur Frage

Kann jede Bank alle Konten eines Kunden bei anderen Banken einsehen?

Viele betreiben heute Banken-Hopping und unterhalten Konten/Depots bei mehreren Banken, wo sie die jeweils günstigeren Bedingungen finden und um zu diversifizieren. Die traditionelle 'Hausbank' hat doch bald ausgedient. Frage: kann prinzipiell jede Bank alle Konten/Depots eines (neuen) Kunden einsehen und Kontobewegungen kontrollieren? Das wäre Datenschutz-technisch bedenklich. Eine Tagesgeld-Bank, bei der man keine anderen Konten (beantragt) hat, geht es doch eigentlich nichts an, wo man sonst noch Konten hat und was man finanziell sonst macht. Trotzdem verlangen manche TG-Banken das Referenz-Konto bei der 'Hausbank'. Warum? Wird evtl. auch eine Schufa-Anfrage gemacht und würde die Anfrage in die Bewertung eingehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?