Kreditanfrage bei mehreren Banken - melden die das der Schufa?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz drauf an, welche Art Anfrage die Bank stellt.

Es gibt eine Konditionsanfrage, hier wird dein Schufa-Score nicht verschlechtert. Bei einer Kreditanfrage wird dein Schufa-Score bei Anfragen verschlechtert.

Deshalb vorher ausdrücklich sagen, du möchtest eine Konditionsanfrage, k e i n e Kreditanfrage

Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass Konditionenanfragen die Schufa nicht verschlechtern. Das sollte so sein, aber ich kenne andere Fälle.

Auch sollten Kreditanfragen, die nicht zu einem Kredit führen, jeweils ohne Auswirkung nach 10 Tagen raus gehen, aber es gibt praktisch nichts, was keine Spur in der Schufa hinterläßt.

Grundsätzlich verschlechtert eine Kredit- bzw. Konditionsanfrage deinen Scorewert und damit deine Bonität nicht - vorausgesetzt, die Bank meldet die Anfrage als "Konditionsanfrage" bzw. "Anfrage Kreditkonditionen" und nicht als "Kreditanfrage" bzw. "Anfrage Kredit". Für weitere Informationen und eine Übersicht schau mal hier: http://www.kreditvergleich.org/ratgeber/20140129/kreditanfrage.html

erneute schufa auskunft bei genehmigtem Kredit?

Hallo,

mich würde interessieren ob Banken eine erneue Auskunft seitens der Schufa erhalten bzw. einholen wenn ein Kredit genehmigt wird? Normalerweise holt sich eine Bank bei einer Kreditanfrage eine Auskunft, sofern der Kredit genehmigt wird erfolgt dann die Meldung an die Schufa das ein Kredit aufgenommen wurde. Werden bei dieser Meldung auch Daten seitens der Schufa übermittelt, sprich eine erneute Auskunft für die Bank die zuvor schon bei der Kreditanfrage übermittelt wurde? Oder handelt es sich lediglich um eine Meldung seitens der Bank, ohne das die Bank erneue Informationen bekommt? Vielen Dank

...zur Frage

Wie viel Aufschlag sind bei einem Forwarddarlehen üblich?

Ich muss mich langsam nach einer Anschlussfinanzierung umschauen. Das ist dann das erste Mal. Die Zinsen sind zur Zeit wirklich niedrig, so dass ich ein Forwarddarlehen machen möchte. Dafür will ich bei mehreren Banken Angebote einfordern. Wie viel Prozent wird für eine Forwardvereinbarung durchschnittlich auf den Zinssatz gepackt?

...zur Frage

Berufsunfähigkeitsversicherung - Nachteil wenn man bei mehreren Versicherern gleichzeitig anfragt?

Ist es von Nachteil wenn man für eine BU bei mehreren Versicherern gleichzeitig anfragt und Angebote einholt? Kommunizieren diese untereinander?

...zur Frage

Keine Antwort vom Kreitantrag?

Hallo, ich arbeite seit 11 monate in Vollzeit habe unbefristeten Arbeitsvertrag verdiene ca. 1500 Euro, keine negative SCHUFA und weiteren Kredit. ich habe bei der HausBank Kreditanfrage gestellt aber kam keine Antwort der Arbeiter sagte das er mich in zwei Tagen informieren .

Ist das negativ ??

Oder positive??

Lg

...zur Frage

Welche Banken melden Girokonten nach der Einrichtung der SCHUFA inkl. Kontonummer?

Dass Banken vor Eröffnung eines Girokontos die SCHUFA anfragen dürfte jedem bekannt sein. Diese Anfragen bleiben 1 Jahr in der eigenen Auskunft gespeichert, sind aber nur 10 Tage für externe Anfragen sichtbar.

Wird nun - nach erfolgreicher Prüfung - ein Konto eingerichtet, melden manche Banken den Eintrag an die SCHUFA, sodass dauerhaft ein Eintrag erscheint, welcher dann auch die eigene Kontonummer enthält.

Mich würde daher interessieren, welche Banken das Konto nach Eröffnung an die SCHUFA melden. Also wer hat schon eine (kostenfreie) Eigenauskunft beantragt? :)

Meine bisherige Erfahrung: Sparkasse - nur Anfrage Volksbank - nur Anfrage Commerzbank - Anfrage und dauerhafter Eintrag mit Kontonummer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?